Findet ihr das auch zu teuer?

7 Antworten

Nö, find ich nicht zu teuer. Ich bin auch selbstständig und würde verhungern, wenn ich für 15 Euro die Stunde arbeiten müsste. Ich habe nämlich keinen Chef, der freundlicherweise die Hälfte all meiner Sozialversicherungen übernimmt. Ich weiß natürlich nicht, wie das im Ausland geregelt ist, aber erstmal finde ich den Preis völlig normal.

lenamlandrut
Beitragsersteller

hier in DE

lenamlandrut
Beitragsersteller
@SweetKitty36849

Wieso? 60€ für 1 Stunde ?? Wer gibt für so einen einfachsten Aushilfsjob denn mehr als Mindestlohn?

SweetKitty36849  21.07.2023, 22:26
@lenamlandrut

Ja. 🤷‍♀️ Es ist vielleicht auch mal zwei Stunden nichts zu tun und - funfact: wenn du angestellt bist, sind deine Sozialversicherungen vom Nettolohn schon abgezogen. Wenn du selbstständig bist, dann nicht. Die musst du (zu 100%, ich hab's ja oben schon geschrieben, nicht etwa 50) vom Netto Einkommen erst noch abdrücken. Wie viel zahlst du zum Beispiel für die Krankenversicherung? 100 Euro? 130? Ich 505 derzeit.

SweetKitty36849  21.07.2023, 22:28
@lenamlandrut

Und wenn du nicht von einem selbstständigen Rikschafahrer sprichst, sondern von einem Arbeitgeber, dann kommt ja auch noch der besagte Lohn runter von den 60 Euro.

LoccoZ  21.07.2023, 22:29
@lenamlandrut

Keine Ahnung wie du darauf kommst das es zu teuer sei, und das für 2 Personen. Von welchem Geld sollen sonst sie Sozialabgaben, die Versicherung , Wartungskosten und die Steuern bezahlt werden ?.

lenamlandrut
Beitragsersteller
@LoccoZ

der Fahrer ist eine Person. 2 Kunden ( oder 1 Kunde ).

1 Stunde 1 Gehalt

lenamlandrut
Beitragsersteller
@SweetKitty36849

von einem AG, genau.

der AG steckt sich so viel in die Tasche und der Fahrer kriegt nur ganz bisschen.

SweetKitty36849  21.07.2023, 22:32
@lenamlandrut

Ja. Hab ich verstanden.

2 Personen zahlen also 60 Euro an den Chef, der davon Lohn, Steuern, Betriebskosten, Versicherungen, anteilig Sozialversicherungsbeiträge für den Mitarbeiter und volle für sich selbst bezahlen soll.

Und nach all dem wäre es schön, wenn für ihn selbst noch 15 Euro über bleiben.

LoccoZ  21.07.2023, 22:33
@lenamlandrut

Trotzallem, der Preis ist gerechtfertigt, wenn du ihn zu hoch findest, mach dich ebenfalls als Fahrer selbstständig oder nutz das Angebot halt nicht , zwingt dich keiner.

lenamlandrut
Beitragsersteller
@SweetKitty36849

Die Anschaffungskosten sind 1x da und von den 12,50€ die der Fahrer vielleicht kriegt, hat der Chef dann ja 47,50€ über.

Die Fahrer sind ja nur angestellt und kriegen kaum mehr als Mindestlohn.

SweetKitty36849  21.07.2023, 22:40
@LoccoZ

Sie zieht einfach eine Stunde Mindestlohn von den 60 Euro ab und weigert sich zu begreifen, dass der Chef einen riesen Haufen Abzüge hat.

lenamlandrut
Beitragsersteller
@LoccoZ

weil der Fahrer eben nur 12,50€ verdient. Oder auch 13€. aber nicht mehr.

LoccoZ  21.07.2023, 22:44
@lenamlandrut

Deine Rechnung ist aber falsch, dies hat man dir aber auch schon erklärt. Ich kann dir nicht sagen, wie viel am Ende dem Arbeitgeber übrig bleibt, nach den Abzügen. Es sind jedenfalls keine 47,50€.

Findet ihr das auch zu teuer?

Nein, angemessen. Hab interessehalber mal gegoogelt: Das gibt's auch teurer.

Es steht dir frei, deine eigene Kalkulation zu machen und sowas günstiger anzubieten.

Aber deine 15 € sind lachhaft.

Ansonsten: Solange es genug Menschen gibt, die das buchen, ist für den Anbieter doch alles okay.

Du lernst mehr über die Stadt und die Kultur wenn du dir ne Flasch Vino holst und ein Abend lang ohne ziel durch die Straßen schlenderst. Alles andere kanns du kostenlos auf wikipedia lesen.

Nein, finde ich nicht zu teuer.

"mehr als 15€ Stundenlohn kann man auf jeden fall nicht berechnen"

Wieso denn bitte nicht? Wie schauts aus mit Instandhaltungskosten für die Räder und die Anhänger?

Abgesehen davon, dass wir davon ausgehen, dass das auch ordentlich versteuert wird

lenamlandrut
Beitragsersteller

aber das rechtfertigt nicht einen so hohen Preis .. okay 19% Steuern und Gewinn kann man 30€ nehmen

Instandhaltungskosten sind ja wohl nicht hoch bei sowas.

LePetitGateau  21.07.2023, 22:21
@lenamlandrut

Oh man stell sich vor. Da will Jemand noch echten Gewinn unterm Strich machen. Schockierend.

Wenn es dir das nicht wert ist, ist es ja okay. Aber es ist kein Wucher und nicht überschämt.

Nö, Instandhaltungskosten und regelmässige Wartung bei nem EBike zahlt man aus der Portokasse XD

lenamlandrut
Beitragsersteller
@LePetitGateau

ich habe seit 2 Jahren ein E Bike und habe da gar keine Kosten bisher gehabt und auch keine Wartung oder sowas, nur die Anschaffung. Das ist ja kein Auto wo man Ölwechsel und sowas macht.

Crack  21.07.2023, 22:37
@lenamlandrut
ich habe seit 2 Jahren ein E Bike und habe da gar keine Kosten bisher gehabt und auch keine Wartung oder sowas, nur die Anschaffung.

Du fährst 5 Tage die Woche, 8 Stunden am Tag damit?

lenamlandrut
Beitragsersteller
@Crack

ich habe mit dem E Bike 7000, 8000 km weg, ich fahre vielleicht mal 20 oder 30 Minuten am Tag und manchmal gar nicht damit.

LePetitGateau  21.07.2023, 22:40
@lenamlandrut

Ja schön für dich, ich weiß nur nicht wieso du rumdiskutierst.

"Findet ihr das auch zu teuer" - Meine Antwort war nein. Du wirst mich nicht dazu bekehren, dass ich sage es ist zu teuer. Ich würde mir das können und nicht auf jeden einzelnen Cent runterrechnen (und ich bin schon korinthenkackerisch und geizig unterwegs)

Keine Ahnung was bei dir los ist, dass dich das so immens triggert. In der Zeit, die du hier vergeudet hast, hättest du 15 € verdienen können

15€ halte ich für viel zu wenig.

Völlig egal ob der Fahrer angestellt oder selbstständig ist, inklusive Abgaben muss man hier bei einem vernünftigen Lohn mindestens 25€ ansetzen.

Außerdem ist das wie bei einem Taxi.
Ein Kunde bezahlt indirekt auch Wartezeiten mit.
Klingt doof, ist aber so.

Ich weiß auch nicht, warum man bei einer Dienstleistung, die man frei wählt oder eben nicht, eine solche Rechnung aufmachen sollte. Oder anders gedacht: Wer meint, da würde jemand zu viel verdienen, kann ja selbst in dieses Geschäft einsteigen.

lenamlandrut
Beitragsersteller

bitte?

12€ ist Mindestlohn, und den kriegt man fast überall in solchen Aushilfsjobs, auf keinen Fall verdient jemand da brutto mehr als 15€ Stundenlohn.

Nein das sind angestellte Fahrer.

60€ Stundenlohn kriegt ein Arzt oder Maschinenbauer aber doch kein Stadtführer. Da verdienst dich ja dann dumm und dämlich bei so einem Stundenlohn.

lenamlandrut
Beitragsersteller
@lenamlandrut

8x 60€ wären dann also 480€ an einem Tag, bei 22 Arbeitstagen sind das dann mehr als 10.000€.

iQhaenschenkl  21.07.2023, 22:35
@lenamlandrut

Der fährt doch nicht 8 Stunden am Tag, fünf Tage in der Woche. Im Winter verdient er nix, wenn er krank ist verdient er nix….

Ich glaube, Du hast eine völlig falsche Vorstellung des selbständigen Arbeitens!

Von Kalkulation scheinst Du noch nie etwas gehört zu haben!

Ganz schön peinlich!

Crack  21.07.2023, 22:36
@lenamlandrut

Ich habe keine Ahnung von diesem Job.
Du aber offensichtlich auch nicht.

Ich denke z.B. nicht, dass eine solche Rikscha 8 Stunden am Tag ausgebucht ist.
Der Fahrer muss also, wenn er eine Stunde gestanden hat, auch diese irgendwie bezahlt bekommen. Das von 60€ auch diverse Abgaben zu zahlen sind, ist Dir bekannt? Da sind nicht nur die Lohnkosten, sondern auch Versicherungen, vielleicht Parkgebühren oder Nutzungsgebühren usw.
Wenn der Fahrer angestellt ist, gibt es da mindestens einen Chef, der auch verdient.

Warum Du anderen für ihre Arbeit nur 12€ zugestehst, verstehe ich nicht.
Was machst Du denn beruflich? Soll man das auch herabwürdigen?

lenamlandrut
Beitragsersteller
@Crack

Ja weil jeder Kellner, Kassierer alle nicht deutlich mehr als Mindestlohn verdienen.

lenamlandrut
Beitragsersteller
@Crack

das es für keinen einfachen Aushilfsjobs so viel Geld gibt

Crack  21.07.2023, 22:43
@lenamlandrut

Ich verstehe Dein Problem nicht. Dann mach diesen Job doch auch.
10.000€ im Monat sind leicht verdientes Geld.
Zumindest dann, wenn man so denkt wie Du.

iQhaenschenkl  22.07.2023, 07:54
@lenamlandrut

Ja was denn? Wenn der Unternehmer Angestellte hat muss er ja noch viel höher kalkulieren! Du hast wirklich keine Ahnung, wie das Geschäftsleben so abläuft!

Regst Du Dich auch immer darüber auf, dass ein Glas Mineralwasser im Restaurant so teuer ist, obwohl es doch 1,5l beim Discounter schon für 0,19€ gibt? Würde zumindest zu Deiner Vorstellung passen!

Ausserdem gehst Du auf unsere Argumente nicht mal ein!