Findet ihr da auch selbst schuld?

2 Antworten

Bei einer Auseinandersetzung ist selten eine Person allein Schuld - dazu gehören immer zwei.

Wenn Dein Gegenüber Dich beleidigt und Du daraufhin die Prügelei beginnst, dann seid ihr beide Schuld. Er, weil er Dich verbal provoziert und die Auseinandersetzung damit provoziert hat. Und Du, weil Du Dich auf die Provokation eingestiegen und mit körperlicher Gewalt geantwortet hast.
Hättest Du Dich einfach umgedreht und ihn ignoriert, dann wäre (wahrscheinlich) auch nichts weiter passiert - und wenn doch, wäre Dir hingegen keine Schuld zuzuschreiben.

Kommt drauf an, was der Grund für den ersten Schlag war.

Wollte er einen auf dicke Hose machen und einfach einen Typen anstänkern, der halt dann dooferweise Freunde dabei hatte?

Oder ist er couragiert dazwischengegangen, als einer eine Frau prügeln oder ein Kind ausrauben wollte?

Abvgel
Beitragsersteller

Das ‚opfer’ Wurde provoziert und schikaniert

Abvgel
Beitragsersteller
@Mungukun

H***tochter hässliche sau lesbe ekelhaft und weitere schlimme dinge

frostfeuer85  17.07.2024, 12:06
@Abvgel

Wenn die Provokation nur verbale Provokation war, dann sollte man nicht zuschlagen. Es geht um die Verhältnismäßigkeit.