Findet ihr Blut eklig? Wenn ja warum? Findet ihr herz eklig wenn ja wieso?

Ich find es nicht eklig 82%
Blut finde ich eklig weil: 12%
Ich finde das herz eklieg weil: 6%
Ich eklige mich vor beiden, weil: 0%

17 Stimmen

6 Antworten

Ich find es nicht eklig

Angst vor spritzen und vor eigenen Blut sowohl Probleme über Menschliches Blut zu reden.

Ich find es nicht eklig

Nicht eklig, schreckenerregend und entsetzlich.

Blut aber nur in Massen. Massenhafter Blutaustritt ist der Tod, ein Herz außerhalb des Körpers oder von außen sichtbar bedarf auch der Erläuterung, nicht wahr? Es gehört da nicht hin. Dazu ist es ein unheimliches Organ, es ist mitten in uns drin und bewegt sich von selbst ohne unsere Kontrolle- wie ein eigenes Wesen mitten in uns, wir haben keine bewusste Kontrolle, aber sein Tod ist der unsere. Ehrfurchtgebietend. Entsprechend die kultische und symbolische Bedeutung des Herzens, komischerweise auch der Ursprung des komplett niedlichen "Herzchens", was könnte harmloser sein 😃.

Das funktioniert auch bei gutartigen medizinischen Sachen, guck dir Videos vo Herztransplantationen an- sehr sehr viele Menschen reagieren da mit enormem Entsetzen. Obwohl es hier ja eben keine mörderische Absicht gibt. Es ist ja auch ein beliebter Gegenstand von Horror.

Interessant wäre inwiefern das ganze kulturell bedingt ist oder eher angeboren.

Und inwieweit man sich daran gewöhnen kann oder abhärten kann- das kann man eindeutig. Aber Kinder sind oft nicht in der Lage dazu.

Blut finde ich eklig weil:

Keine Ahnung warum, naja eklig ist vielleicht falsch ausgedrückt, aber es ist komisch unangenehm das zu sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arzthelferin (MFA) bei einem Urologen

Ich würde sogar viel öfter Blutspenden gehen, wenn da nicht immer diese lästigen Fragen kämen.

Wer sind sie?

Wessen Blut ist das?

Warum bringen sie es in diesem Eimer? usw. einfach nervig 😀