Findet ihr Ausländer sind bevorzugt?

9 Antworten

Das würde ich nicht sagen. Es gibt manche Berufe in denen gerne mal bevorzugt jemand eingestellt wird, der zum Beispiel türkisch, arabisch oder auch russisch spricht, weil das hilft die Sprachbarriere zu überwinden und flüssig mit der Klientel zu kommunizieren. Das sind oft Krankenhäuser, Arztpraxen, Behörden mit Parteiverkehr und solche Jobs, bei denen man überwiegend mit Menschen mit Migrationshintergrund zu tun hat. Eine genrelle Bevorzugung habe ich aber noch nicht beobachten können.

Generell ist bei Ausländern mehr Toleranz bei Übertretungen und Straftaten glaub ich. Inländer werden wohl meist viel härter bestraft in Deutschland. Die Strafen für Deutsche sind oft schon bei geringen Vergehen extrem wie z.B. bei Parkremplern, nicht eingelösten Kartenzahlungen per Lastschrift usw..

Allerdings gilt umgekehrt auch für Deutsche im Ausland, dass man bei ihnen mitunter bei leichten Übertretungen nachsichtiger ist wenn ihnen zugute gehalten wird das sie eventuell örtliche Vorschriften und Besonderheiten nicht kennen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wo es Quoten gibt, ja. Und wenn sie einen Rassismusvorwurf äussern wird der idR auch ohne Prüfung als gerechtfertigt betrachtet.

Wir haben in dem Callcenter, wo ich arbeite, besondere Vorgaben für Migranten usw. Es gibt bei uns ein Regelwerk zur bevorzugten Behandlung. Hintergrund ist, dass der Auftraggeber (die Stadt) es so verlangt hat. Ich telefoniere Corona-Hotline.

Sie tuhen genau das was man ihnen sagt, die Menschen in Deutschland wollen nimmanden anstellen mit eigenem Kopf und Verstand.