Findet ihr auch, dass man dem Kind den Führerschein bezahlen sollte?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nein, sie müssen/sollen gar nichts. 74%
Anderes. 16%
Ja, die Eltern sollten ihrem Kind den Führerschein bezahlen. 9%

23 Antworten

Anderes.

Ich finde es nett, wenn die Eltern es tun, verstehe das aber (selbst auf dem Dorf) keinesfalls als muss.

Nicht jeder kann es sich eben leisten und auch nicht jeder will es. Immerhin können die Kinder hier auch lernen, dass man wenn man etwas möchte das erarbeiten muss, das kann also auch eine gute finanziell überschaubare pädagogische Entscheidung sein.

Was mir auch aufgefallen ist im Freundeskreis: Personen die ihren Führerschei selbst gezahlt haben, hatten durchschnittlich weniger Fahrstunden und sind seltener durch die Prüfungen (insb. Theorie) gefallen.

Ich musste meinen Führerschein auch selber bezahlen, das wusste ich frühzeitig und auch dass ich einen möchte um mobil zu sein, denn 8km mit dem Fahrrad zu Freunden im Winter ist ungemütlich. Mein Konfirmationsgeld wurde dafür gespart, ebenso Geld was es dann zum Geburtstag oder Weihnachten gab und ich habe einen Nebenjob gemacht.

Und ja, ich fand es damals unfair, dass so viele andere es von den Eltern und Großeltern bekommen haben und ich nicht, aber langfristig geschadet es selber zahlen zu müssen hat es auch nicht. Im Gegenteil, es hat mir gezeigt, dass man wenig im Leben einfach so geschenkt bekommt und sich anstrengend muss, wenn man mehr will. Zudem hat es mir früh beigebracht zu überlegen wofür ich Geld ausgeben und wofür nicht, um mir meiner Prioritäten bewusst zu werden.

Anderes.

Sie müssen nicht, können schon und sollten es, so es die Leistungsfähigkeit hergibt, auch tun, letztlich erhöht das doch in vielen Fällen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Anderes.

Ob man dem Kind den Führerschein zahlt oder nicht, muss jeder selbst wissen.

Ich habe meinen Führerschein theoretisch selbst bezahlt. Meine Eltern haben mir als Kind ein Sparbuch angelegt und dort wurden alle Geld-Geschenke, die ich in meiner Kindheit bekommen habe eingezahlt.
Und als ich 18 war, hatte das Geld für den Führerschein und für ein kleines gebrauchtes Auto gereicht. Das ist dann schon was anderes wie wenn das Kind neben der Schule arbeiten muss um sich den Führerschein zu finanzieren.

Es kommt dann natürlich auch noch darauf an wo man lebt. Lebt man inmitten einer Großstadt, dann braucht das Kind vielleicht gar keinen Führerschein.

Ich werde meinen Kindern jedenfalls einmal einen ETF-Sparplan einrichten und Monatlich einen kleinen Betrag einzahlen.

Nein, sie müssen/sollen gar nichts.

Ein sehr einfaches Prinzip: Wer etwas haben möchte, der muss es eben auch bezahlen. Wenn das Kind eine Xbox möchte, muss es sich diese selbst kaufen. Wenn das Kind besondere Kleidung möchte, muss es sich diese selbst kaufen. Wenn das Kind zum Abi auf Sauftour zum Ballermann fliegen will, muss es dies selbst bezahlen.

Warum sollte das Kind nun plötzlich den Führerschein geschenkt bekommen, wenn es Auto fahren möchte? Womöglich erwartest du auch noch, dass die Eltern ihrem Kind obendrein ein Auto schenken?

Es spricht ja nichts dagegen, dass die Eltern ein Bisschen unterstützen. Weil es auch in ihrem Interesse liegt, das Kind mehr nicht überall hin bringen zu müssen. Und es wird sicherlich angebracht sein, dass das Taschengeld in den Jahren vor der Volljährigkeit ausreicht, dass sich das Kind den Führerschein zusammensparen kann.

Aber vom Grundsatz her muss das Kind verstehen: Wer bestellt, der bezahlt auch. Man kann jeden Euro nur einmal ausgeben. Und zwar sollte das Kind dies spätestens mit Erreichen des Erwachsenenalters gelernt haben.

Selbst im schönen Auto sitzen, aber das Kind muss Bus und Bahn fahren.
  1. Und was war in den 18 Jahren davor? Wurde das Kind in jenen Jahren täglich vom Blitz getroffen, weil es nicht selbst mit dem Auto fahren durfte?
  2. Man könnte das auch weiterspinnen, wenn das Kind auszieht. Ist das nicht total unfair, dass du im Einfamilienhaus wohnst, aber das Kind vielleicht erstmal in einem WG-Zimmer leben muss? Wäre es da nicht absolut selbstverständlich, dass du deinem Kind dann auch erstmal ein Einfamilienhaus schenkst, damit die Welt wieder fair ist?
Wenn man dem Kind den Führerschein nicht bezahle will/kann, sollte man es vielleicht lassen mit dem Kinder bekommen.

Und genauso sollte man das mit der Elternschaft vielleicht lieber bleiben lassen, wenn man ein 18jähriges Kind noch genauso behandeln will wie ein Grundschulkind, dem man jeden Wunsch gerne erfüllt, damit es bloß niemals mit den Realitäten der Erwachsenenwelt konfrontiert wird...

Mein Kind ist mir halt wichtig.

Und wann lernt es, mit Geld umzugehen?

Erwartest du, dass es irgendwann von zu Hause auszieht und aus dem Nichts plötzlich ans Sparen usw. denkt, wenn es bis dato nie drüber nachdenken musste wie es sich einen Wunsch leisten kann?

Nein, sie müssen/sollen gar nichts.

Wenn das Geld da ist, sehe ich kein wirkliches Problem damit. Mein Bruder & ich haben auch unsere Führerscheine bezahlt bekommen, sowie unsere ersten Autos (okok, Polo 2, unser Vater ist Kfz-Meister, mein Bruder inzwischen auch... Also keine Luxuskarre, sondern ein damals ca. 500€ fahrbarer Untersatz.)

Wenn man aber am Führerschein bezahlen festmachen will, ob man sich das mit den Kindern nochmal überlegen sollte - in welcher Welt lebst du denn?!

Geld wächst halt nicht auf Bäumen. Wenn die Kinder das lernen, dann wissen sie das auch zu schätzen.

Und dann gibts immer noch genug, die anständige Werte mitbekommen von den Eltern, aber wo schlichtweg kein Geld dafür übrig ist. Ja, da lernt der Teenie dann auch, dass Geld nicht auf Bäumen wächst - sind übrigens aus meiner Sicht die selbständigeren Erwachsenen später.

Zumal die Summen sich auch bedeutend verändert haben. Vor ca. 13 Jahren habe ich meinen Führerschein gemacht, B und BE. Gut, mit Connections, aber das waren damals irgendwie 1800€ insgesamt - durchaus eine Summe, die ein Teenie sich durch Arbeit zusammensparen kann. Und jetzt mehr als das doppelt vermutlich nur für B...? Entweder extrem teure Gegend oder sehr viele Fahrstunden...