findet ihr 1449€ für ein iphone viel?

10 Antworten

Apple sieht sich selbst als Luxus-Telefonmarke und hat eine Gewinnmarge von 58% oder so. Sorry, aber für mich ist das einfach nur pure Abzocke und man sollte das nur mit sich machen lassen, wenn man das Geld auch wirklich hat. Für einen Ottonormalverbraucher reicht auch ein refurbished Nokia 7.2 von Backmarket. Das gesparte Geld würde ich lieber in einen Urlaub investieren oder in einen ETF packen.

Ja, definitiv. Apple dreht völlig ab und zieht seine Kunden ab.

Wer genug Geld hat, für den ist es wenig oder normal, wer weniger Geld hat, für den ist es viel. Ganz allgemein sind Iphones aber überteuert, man zahlt eben für den Namen Apple fast 50%

Die Preise für Smartphones sind unabhängig vom Hersteller und ihrer Marken teuer. Schaut man sich Konkurrenzprodukte an, wird man auch dort sowohl höherpreisige als auch günstigere Modelle finden. Die Frage ist auch, ob es immer sofort das neuste Model sein muss und ob sich eine solche Anschaffung überhaupt für einen lohnt. Ich habe mich vor einem knappen 3/4 Jahr für ein iPhone 13 entschieden, weil mir der Aufpreis für die aktuellen Modelle einfach zu hoch war. Das die neusten Features und Funktionen ihren Preis haben (besonders bei ihrer Markteinführung) ist normal. Entscheidend ist ob sich trotz der hohen Preise genügend Kunden finden lassen.

Zu guter Letzt kommt auch noch Apples hoher Markenwert hinzu und deren Geräte dadurch teils deutlich Preisstabiler sind, als es bei anderen Marken der Fall ist. Auch wenn der Kaufpreis bei 1.449 € liegen mag, muss es nicht der „Endpreis” sein. Sprich sich ggf. durch Nutzungsdauer, Wiederverkauf und Abschreibung verringern lässt. Ich war bisher allgemein nicht dazu bereit, über geschweige weit über 1.000 € für ein Smartphone auszugeben. Letztendlich muss es jeder für sich selber wissen, ob er sich so ein Gerät finanziellen erlauben kann und Geld dafür ausgeben möchte. Ich kann auch teure Luxussportwagen toll finden, ohne selber einen besitzen zu wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Es ist ok. Würde es für das 16er aber nicht zahlen da es im Vergleich zum Vorgänger für mich keine Verbesserungen hat. In diesem Fall finde ich’s teuer

Yuiregfsrfhjk
Beitragsersteller

das ding ist nur die pro models wird es nach dem 16 pro nicht mehr im handel geben