Kann ich ein iPhone anonym nutzen?

2 Antworten

Nein.

Zuerst musst du mal eine SIM einlegen, und für die musst du dich registrieren. Also schon nix anonym.

Apfel-Konto und Namen kannst du theoretisch einen Moment lang faken.
Aber schon dann wird deine SIM-Karte den Telefontyp an die Server übermitteln, und Telefonverbindungsdaten usw.
Und sobald du Apps und das Internet damit nutzt, ist es def. vorbei mit Anonymität, ab dann wird ein Profil von dir erzeugt, mit dem innert kürzester Zeit eine Rasterfahndung nach allen denkbaren Suchkriterien möglich ist.

Mangoentsafter
Beitragsersteller

Ich muss doch keine SIM-Karte einlegen wenn ich nur WiFi nutzen will. Oder ich nutze eine vorregistrierte aus einem anderen Land.

atoemlein  15.06.2024, 23:12
@Mangoentsafter

ok, du willst ein smartPHONE also nur als Kleincomputer nutzen und damit nur in lokalen WiFis ins Internet? Nicht mobil? Keine Telefonnummer haben?
Dann geht's vordergründig "anonym", aber eben: deine Internet-Spuren werden dich bald identifizierbar machen.

Mangoentsafter
Beitragsersteller
@atoemlein

Ich sagte doch oder ich nutze eine vorregistrierte SIM. Welche Spuren z.B. machen mich identifizierbar? Behörden oder Cyberkriminelle erfragen bei den Telekommunikationsbehörden meine SIM und ggf. Apple oder Google Konto. Wenn sie da nicht fündig werden ist keine Spur da.

atoemlein  16.06.2024, 17:27
@Mangoentsafter

Nein, das sagtest du nicht, dur erwähntest es nur als Möglichkeit.
Was ist denn "vorregistriert"? Die lautet also auf jemand andern? Dann kannst du ihm Schaden zufügen...
Und über das Spurenziehen im Internet ist weiss Gott genügend bekannt. Wem gegenüber möchtest du denn anonym bleiben?

Mangoentsafter
Beitragsersteller
@atoemlein

Es gibt genug Länder auf der Welt in denen man eine SIM kaufen kann und sie sofort nutzen kann. Vermutlich ist diese Karte auf niemanden registriert.

Das soll mir eben mal einer erklären wie man die Spuren ohne SIM auf meinen Namen mir zuordnen kann.

Anonym möchte ich für Cyberkriminelle und alle sein die meine Daten für ihre Zwecke nutzen wollen.

  1. du musst kein apple konto anlegen
  2. kein smartphone ist annonym
  3. nein du kannst iphone nicht annonym nutzen

Mangoentsafter
Beitragsersteller

1. Warum sagen das so viele die das nutzen? Sind die dumm?

2. Ein Smartphone ist nicht anonym. Ich nutze es anonym indem ich meinen Namen niemals eingebe.

3. Warum denn nicht?

Gh0stDr4gon7  14.06.2024, 12:42
@Mangoentsafter

Also. Du kannst eins anlegen und bei den neuen IOS musst du das stimmt auch. Ich bin jetzt so weit gegangen und habe gedacht jemand der ein Gerät nutzt womit man theoretisch zum Mond mit fliegen könnte ein älteres IOS nimmt. Sobald du ein Foto oder dich im Netz anmeldest bist du nicht mehr anonym. Das du sim karten nur mit ausweis mittlerweile kaufen kannst wissen funk anbieter genau wo du bist und mit welchem gerät. Benutzt du nur ein mal google weis google wo du dich rum treibst und was du machst. wo du wohnst alles.

willst du wirklich annonym sein kauf dir ein altes tasten handy ca 2010 und kauf dir ne sim aus tschechien. keine kamera! kein gps nur funk telefon. und wenn du was damit machst was nicht so toll ist. sim raus und handy weg.

Luffy123777  14.06.2024, 12:42
@Mangoentsafter
Ich nutze es anonym indem ich meinen Namen niemals eingebe.

Nope. Jedes Wlan zu der du dich Verbindest, jedes mal dass du GPS nutzt, jedes mal wenn du ein Foto machst und jedes mal wenn dich jemand mit dem Handy sieht macht es nicht mehr Anonym. Mal ganz Abgesehen von der Spyware die Apple so draufhat, der IMEI Nummer, dass du es gekauft hast, und den Metadaten die du sonst noch so da lässt.

Gh0stDr4gon7  14.06.2024, 12:43
@Luffy123777

Ja er hat zu 100% recht. Dieses Handy nimmt auf ohne das dus anschaltest. Kamera und Micro sind immer passiv an. Mit nem Modernen Smartphone kannst du gleich dir ne Leuchtfackel auf den Kopf binden .

Luffy123777  14.06.2024, 12:39

Du hast es Perfekt auf den Punkt gebracht. Um es mal weiter auszuführen, das wird spätestens bei der IMEI Nummer des Handys schiefgehen, selbst wenn man es irgendwie schafft ein Betriebssystem ohne jegliche Spyware draufzuladen

Mangoentsafter
Beitragsersteller
@Luffy123777

Ich sagte doch, dass ich das Konto mit Fantasienamen anlege. SIM Karte kommt keine rein oder eine vorregistrierte. Gibt genug Länder die das anbieten. Und solange ich keine persönlichen Daten wie eben meinen Namen oder Adresse ins Smartphone eingebe, was soll dann Apple oder Google mit meinen Suchanfragen, Fotos und Audioaufzeichnungen anfangen? Die gesammelten Daten sind ja nicht meiner Person zuzuordnen.

Wenn irgendwelche Organisationen mich ausspionieren wollen suchen die nach meinem Google oder iOS Konto. Und wenn es das nicht gibt läuft alles ins Leere.

Luffy123777  14.06.2024, 19:25
@Mangoentsafter

Du willst also mit Falschem Namen in ein Mediamarkt und dir ein Handy kaufen? Is schon Illegal, ne?

Und selbst wenn du es irgendwie Schaffst ALLE Daten von dir zu Löschen die derzeit im Netz sind, die brauchen nicht mal deinen Namen, um dich zu Verfolgen, die brauchen einfach nur irgendein Account, eine Nummer, oder irgendwas was dich Identifizieren kann (also die IMEI Nummer deines Handys). Dann braucht niemand dein Namen, auch wenn es so oder so am Ende rausgefunden wird, weil irgendwer schon ein Bild von dir machen wird, welches durch die ständigen Pings deines Handys dir zugewiesen werden können. Mal ganz abgesehen von den Daten die schon sowieso im Internet sind.

Und wie gesagt, der Name ist da scheißegal, Irgendein Account reicht trotzdem

Mangoentsafter
Beitragsersteller
@Luffy123777

Um ein Smartphone bei Mediamarkt oder wo auch immer zu kaufen braucht man keinen Namen angeben.

Es ist doch egal welche Daten von mir im Netz sind. Das neue Smartphone steht doch in keinster Weise damit in Verbindung.

Die Organisationen oder Behörden können auch nicht Hellsehen welche IMEI mein Smartphone hat.

Wenn jemand ein Bild von mir macht und das ins Internet stellt, wie sollte das Einfluss auf das anonyme Nutzen meines neuen Smartphones haben?

Luffy123777  14.06.2024, 19:54
@Mangoentsafter
Um ein Smartphone bei Mediamarkt oder wo auch immer zu kaufen braucht man keinen Namen angeben.

Doch, soweit ich weiß für den Vertrag.

Es ist doch egal welche Daten von mir im Netz sind. Das neue Smartphone steht doch in keinster Weise damit in Verbindung.

Doch, weil da schon sicher Getrackt wurde wo du wohnst. Und solange du nicht Umziehst, dein Job wechselst, etc werden deine Daten sowieso zu einem zusammengezogen.

Die Organisationen oder Behörden können auch nicht Hellsehen welche IMEI mein Smartphone hat.

Apple und ihre Diagnostischen daten schon. Und die rücken schnell mal sowas raus.

Wenn jemand ein Bild von mir macht und das ins Internet stellt, wie sollte das Einfluss auf das anonyme Nutzen meines neuen Smartphones haben?

Wie vorher, es wird eine Korralation zwischen deinem Gesicht und dem Standort deines Handys festgestellt, heißt also dass die Wissen wer du bist.

Mangoentsafter
Beitragsersteller
@Luffy123777
Doch, soweit ich weiß für den Vertrag.

Ich sagte doch dass ich eine vorregistrierte Prepaid SIM aus einem anderen Land nutze.

Doch, weil da schon sicher Getrackt wurde wo du wohnst. Und solange du nicht Umziehst, dein Job wechselst, etc werden deine Daten sowieso zu einem zusammengezogen.

Deshalb lassen die alten Daten im Netz trotzdem keine Rückschlüsse zu was ich zukünftig mit meinem neuen Smartphone mache da ich ja ein neues Ökosystem aufbaue. Ich sagte doch, dass ich mit dem neuen Smartphone meinen Namen nicht eingebe.

Apple und ihre Diagnostischen daten schon. Und die rücken schnell mal sowas raus.

Wenn ich das Smartphone bar bezahle und eine vorregistrierte Prepaid SIM einlege hat niemand sie IMEI.

Wie vorher, es wird eine Korralation zwischen deinem Gesicht und dem Standort deines Handys festgestellt, heißt also dass die Wissen wer du bist.

Wie soll das denn gehen? Angenommen ein fiktiver Kumpel Uli hat vor zwei Jahren ein Foto unserer Clique im Urlaub in Ägypten ins Netz gestellt. Wie soll dieses Bild jetzt zu meinem neuen Smartphone und Standort führen?

Luffy123777  15.06.2024, 18:01
@Mangoentsafter

Ich habe dir das glaube ich gut genug Erklärt. Wenn du mir nicht glauben willst, kannst du natürlich auch gerne so Weiterleben.

Gh0stDr4gon7  17.06.2024, 08:47
@Mangoentsafter

Eine Erklärung ist von @Luffy nicht notwendig. Es sind Fakten die er dir aufzählt. Kp was du mit dem Handy vor hast, aber mit einem neuen Smartphone ist man niemals anonym. Glaub ihm oder glaub im spätestens dann, wenn (wer auch immer) sie dich schnappen.
Regeln sind immer Gleich.
Altes Handy ohne viel Software am besten bis 2010. Die alten mit mini Display und tasten. Mit ausländischer unregistierter (in DE muss man Ausweis vorlegen) sim karte. Dann wenn man mit dem Handy telefoniert und das nur an einem Ort z.b. München. Spätestens nach 1 Woche Handy und sim Wechslen. Nie telefonate stationär und aus der gleichend gegend führen. Handy nur anschalten zum Telefonieren. Sonst kann man anhand der Sendemäste genau bestimmen wo du bist duch (gibts ganz wilde techniker) Distanz zum Sendemast, winkel der Wellen wie sie den Mast erreichen (gut um die Höhe in der du dich befindest fest zu stelllen) etc.<

Da in DE Packetvermittelnd übertragen wird und die Sendemasten Knotenpunkte sind, werden Pakete bei Masten zwischengelagert bis zum weiteren transport, dadurch kann abgehört werden. Beim Abhören reichen hintergrundgräusche um festzustellen ob du bei Bahngleisen, Malls, Auto etc. bist. Lad deine sim karte mit Bar geld auf. Halt dich von Wlan fern. etc.
Viel Erfolg. Das war mein Letzter Rat und glaube Luffys auch.

Mangoentsafter
Beitragsersteller
@Gh0stDr4gon7

Danke für die Tipps. 👍 Aber ich habe nichts Kriminelles vor. Insofern wird auch keiner geschnappt.

Und ob etwas notwendig ist oder nicht, entscheide ich als Fragesteller. Und bisher blieb meine ursprüngliche Frage unbeantwortet. Schade dass es so viele Narzissten gibt die die Fragen einfach ignorieren und ihren Senf drunter schreiben.

Gh0stDr4gon7  17.06.2024, 13:58
@Mangoentsafter

wir haben dir 1a auf deine Frage geantwortet. Wenn du das nicht verstehen kannst tanze ichs dir gerne vor. Der Kern deiner Frage war die Anonymität bei Nutzung eines Iphones. Mehr als was wir dir gesagt haben gibt es nicht. Des Weiteren informiere dich bitte was eine Narzisstische Person ist, bevor du hier mit Begriffen um dich wirst die dich nur peinlich wirken lassen.