Findet ihr 11:40 Uhr für einen Sonnenhöchststand zu früh?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, finde ich nicht zu früh. 71%
Andere Antwort… 14%
Nein, es ist eher zu spät. 7%
Ja, das ist viel zu früh. 7%
Naja, nicht zu früh, aber wäre besser wenn es später wäre. 0%
Jein, ein bißchen zu früh. 0%
Ja, eigentlich schon etwas zu früh. 0%

6 Antworten

Andere Antwort…

Bevor es die Eisenbahn gab, hatten alle Orte auf einem Längengrad eine gemeinsame Ortszeit. Da stand die Sonne um 12:00 Uhr am höchsten.

Die „Ortszeit“ der nach Westen oder Osten fahrenden Bahn musste ständig nachjustiert werden. So konnte man keinen Fahrplan machen.

Deshalb wurden 24 Zeitzonen eingerichtet.Innerhalb einer Zeitzone gilt eine gemeinsame Zeit. Die Sonne benötigt eine Stunde, um eine Zeitzone zu überstreichen.

Deshalb kann der Sonnenhöchststand um 30 min von 12:00 Uhr abweichen.

Nein, finde ich nicht zu früh.

Wenn man von der üblichen Einteilung in Zeitzonen mit einer Breite von jeweils 15 Grad ausgeht, liegt eine Abweichung von +/- 30 Minuten im normalen Rahmen. Für größere Abweichungen müsste es zumindest eine gute Begründung geben. Die Sommerzeit führt beispielsweise dazu, dass der Sonnenhöchststand erst 30-90 Minuten nach 12:00 erreicht wird.

Ja, das ist viel zu früh.

Ja, das ist ganz klar zu früh. Die Sonne sollte zwischen 12 und 13 Uhr auf dem Höchststand sein, nämlich in der Mittagspause. Das sollten wir wirklich ändern. Z. B., indem wir mit einigen Atombomben die Sonne wieder an ihren richtigen Platz rücken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby
Nein, finde ich nicht zu früh.

Ich habe noch gelernt, das um 12 Uhr die Sonne am höchsten steht. Ich habe auch noch erlebt, als es keinee Zeitumstellung gab,

Es gab auch Zeiten, da gab es solche "Ich habe jetzt Langeweile Frage" nicht. :)

uhyrius  31.10.2023, 12:49

Um 12 Uhr Ortszeit. Aber die hast Du normalerweise nicht. Um 12 Uhr MEZ steht die Sonne in Görlitz an der deutsch-polnischen Grenze am höchsten. Westlich davon erst später.

Andere Antwort…

wer sich nur ein wenig mit der Definition von Zeitzonen sowie dem Unterschied zwischen wahrer Sonnenzeit und mittlerer Sonnenzeit beschäftigt, muss so eine Frage nicht stellen.