Findet ihr 10km weg für Ausbildung zu viel?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 80%
Es geht 20%
Ja 0%
. 0%

12 Antworten

Nein

Ich brauche für 30 Kilometer ne Stunde 30. Ok, muss davon insgesamt ne halbe Stunde am

Bahnhof warten.

10 km kannst du doch in 20 Minuten mit dem Fahrrad fahren.

Unkown40
Beitragsersteller

In meinem Fall lohnt es sich nicht da es durch Dörfe usw geht.

10 Kilometer - 1 Stunde 10 Minuten - da bist Du ja mit dem Fahrrad schneller.

Unkown40
Beitragsersteller

Nein es geht durch den schlamm und durch Dörfer

Nein

Nein. 10 Kilometer Arbeitsweg sind eher Luxus.

Zu meiner Ausbildungsstelle waren es damals 60 Kilometer - und abends die selbe Strecke wieder zurück. Mit dem Auto 60 bis 90 Minuten pro Tour, glücklicherweise war der Sprit damals noch nicht ganz so teuer wie heute.

Dauert mit bahn so 1 stunde und 10 min

Das ist schon sehr lange, aber bestimmt durch Umsteigen, Wartezeiten usw. begründet - das größte Problem der ÖPNV.

Aber 10 Kilometer sind nicht viel... mit dem Auto oder, wenn Du noch nicht volljährig bist mit ner Mofa, einem E-Bike oder ganz normalem Fahrrad ist das in wenigen Minuten zu schaffen. Das würde ich der Bahn mit 70 Minuten Fahrtzeit deutlich vorziehen.

Unkown40
Beitragsersteller

Es geht aber durch Wälder,Landschaften usw es geht also nicht.

26Sammy112  05.04.2022, 21:35
@Unkown40

Und warum nicht?
Mit dem Fahrrad, Mofa oder was auch immer kommt man da doch häufig sogar besser durch als mit dem Auto...

26Sammy112  05.04.2022, 21:41
@Unkown40

Gut, ich kenne eure "örtlichen Gegebenheiten" nicht.
10 Kilometer bergauf dauern zu Fuß natürlich länger als 10 Kilometer bergab.
Mit einem E-Bike, Mofa einem anderen Hilfsmittel sollte das aber deutlich schneller gehen.
Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, mit einem Kollegen mitzufahren oder sowas.

Selbst wenn nicht - wenn der Ausbildungbetrieb gut ist, würde ich selbst die lange Zugfahrt in Kauf nehmen. Wie alt bist Du? Spätestens mit 18 Jahren kannst Du den Führerschein machen, dann fährst Du die Strecke in wenigen Minuten mit dem Auto oder Motorrad.
Wie gesagt: 10 Kilometer sind nicht viel und es ist sehr wahrscheinlich, dass Du auch später einen weiter entfernten Job annehmen musst.

Unkown40
Beitragsersteller
@26Sammy112

17 bin ich habe auch den vertrag unterschrieben Elektroniker für betriebstechnil heißt der Beruf die Firma ist jetzt nicht so bekannt aber dafür International und es steckt ein großes Team dahinter.

26Sammy112  05.04.2022, 21:50
@Unkown40

Hört sich doch gut an! Natürlich sind die 70 Minuten Zugfahrt nervig. Aber wenn Du schon 17 Jahre alt bist, dann sind betrifft das ja nur wenige Monate. Danach kannst Du Dir ein günstiges Auto kaufen und die Fahrtzeit deutlich verkürzen. Dann heißt es eben, die Monate bis dahin die Zähne zusammen zu beißen. Wenn es denn gar nicht geht, kannst Du Dich in der Stadt ja um ein kleines, günstiges Zimmer bemühen. 1-Zimmer-Wohnung, WG oder was auch immer. Dann könntest Du montags die 70 Minuten dorthin fahren, bis Freitag dort schlafen und dann Freitag nach der Arbeit nach Hause fahren. Haben bei mir auch einige gemacht damals (die einen noch längeen Weg hatten als ich).

Unkown40
Beitragsersteller
@26Sammy112

Klingt zwar schön aber habe nicht die besten bedingungen (nicht wegen Geld). Vielen dank für deine antworten.

Nein

10km? Meine Grundschule war weiter weg. Das ist doch nicht ernst gemeint, oder? Selbst zu Fuß würdest du schneller als 1h 10min dort sein. Nimm das Fahrrad, kauf dir einen Roller oder sonst was. Das gibts ja nicht. Kommt so rüber, als würdest du direkt nach einer Ausrede suchen.

Unkown40
Beitragsersteller

Digga wie oft noch ich muss durch Wälder Dörfer Landschaften fahren.

Kimster  05.04.2022, 21:33
@Unkown40

Wo ist das Problem??? Du wirst ganz sicher nicht alleine dort arbeiten. Die anderen Leute kommen ja wohl auch dorthin. Wieso also ausgerechnet du nicht? Was willst du denn hören? Neee, da kannst du nicht arbeiten, ist ja unzumutbar. Echt ey, wenn du keine Lust hast, dann sags doch, aber das ist einfach nur lächerlich!

Unkown40
Beitragsersteller
@Kimster

Nein ich will ja mit der Bahn dorthin aber wird schon schei*se ich bin in der 10 ten Klasse ich stehe immer um 7 auf und jetzt muss ich für die Ausbildung mindestens um 6:30 aufstehen.

Andrea190521  06.04.2022, 07:57
@Unkown40

😂 Das ist doch immer noch total gut. Willkommen in der Realität!

Kimster  06.04.2022, 14:38
@Unkown40

Junge! Ich bin meine gesamte Zeit am Gymnasium (9 Jahre lang) jeden Tag um 6:00 Uhr aufgestanden, weil um 6:35 Uhr mein Bus gefahren ist. Bin 1h gefahren mit Umsteigen. Da war ich gerade 10 Jahre alt! Dann bin ich im Anschluss 2 Jahre lang jeden Tag 75km gependelt, da fuhr der Zug um 6:30 Uhr los! Hab dabei keinen Cent verdient, sondern musste nebenzu auch noch Jobben, damit ich mir das Ticket leisten kann. In welcher Welt lebst du denn? Ich hab absolut kein Verständnis für dich. Du scheinst mir extrem verwöhnt und faul zu sein. Mit der Einstellung wirst du niemals zu was kommen.

LuClRa  06.04.2022, 18:23
@Unkown40

Bin wach😂.

Mein Ausbildungsplatz liegt ca. 5 Autominuten von meinem Wohnplatz entfernt.

Unkown40
Beitragsersteller
@Kimster

Ja das war zwar vielleicht bei deiner zeit so aber heutzutage sind die bedingungen bissl anders. Bestimmte leute müssen 1 tag lang laufen für die schule.

Kimster  06.04.2022, 22:05
@Unkown40

Klar...was glaubst du, wie alt ich bin? Erstmal ist das gar nicht lange her und Zweitens hat sich die Mobilität immer mehr verbessert. Du willst einfach nur nicht.

Unkown40
Beitragsersteller
@Kimster

Genau im gegenteil ich will aber die hauptfrage bezog sich auf eure meinung.