Findet eine Rehmutter ein Kitz wieder wenn sie durch den Autoverkehr getrennt wurden?

2 Antworten

Wenn die Mutter des Kitzes auf der einen Straßenseite ist und das Kitz auf der anderen Straßenseite, dann werden sie sich finden. Das Kleine ruft nach der Mutter und diese wird das Kitz dann suchen und auch finden. Außerdem würde das Reh schon gar nicht so weit weg gehen, dass es das Junge völlig aus den Augen verliert.

Hast du das beobachtet oder wie?

Also im Normalfall ja. Tiere kommunizieren doch auch u.a. eben über Rufe etc. das Kitz wird rufen und anhand dessen wird die Rehmutter sie finden. Die Straße ist ja nur ein paar Meter breit. Da haben die wahrscheinlich sogar noch Sichtkontakt :)

GerhardRih  16.06.2015, 10:38

Das ist alles gut. nur nicht hingehen und anfassen.

Gundula64
Beitragsersteller

Hallo, ja mir ist heute eine Ricke mit zwei Kitzen vors Auto gelaufen, ich konnte rechtzeitig anhalten, die Mutter ist mit dem einen Kitz weitergelaufen und das andere ist wieder zurück auf die Wiese. Jetzt mich ich mir Gedanken. Danke für Deine Antwort.