Findet eine chemische Reaktion statt, wenn Kerzenwachs in der Sonne weich wird?

3 Antworten

Nein, das ist eine einfache Verringerung der ViskositĂ€t durch die fortschreitende Änderung des Aggregatzustands.

Madixoxo352
Beitragsersteller

Vielen Dank 😁

Davon abgesehen, dass Kerzenwachs kein Reinsoff ist, Àndert sich der Zustand, nicht die Eigenschaft. Es gehört z.B. zu den Eigenschaften des Wassers, bei 0 °C zu gefrieren und bei 100 °C zu sieden, also den Zustand zu Àndern. Diese Eigenschaft Àndert sich nie.

FĂŒr die Pedanten: OK, Schmelz- und Siedepunkt hĂ€ngen natĂŒrlich vom Druck ab, aber auch das ist eine feste Eigenschaft.

Ne, das wĂŒrde man als physikalischen Vorgang bezeichnen, weil sich nur der Aggregatszustand, aber nicht der Stoff an sich Ă€ndert

Madixoxo352
Beitragsersteller

Okay, danke dir 😊