Woran erkennt man, das eine chemische Reaktion stattgefunden hat?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind andere Stoffe mit anderen spezifischen Eigenschaften entstanden.

Eine Chemische Reaktion ist ein Vorgang , bei dem aus einer oder mehreren Verbindungen neue Verbindungen entstehen.Ebenso können dabei aus Elementen Verbindungen entstehen und umgekert.

Bei einer chemischen Reaktion verändert sich der Stoff (bei einem physikalischen Vorgang nicht).

Ein Beispiel:

Wenn Du einen Bleistifst anzündest,wird es etwas schwarz und der Stoff verändert sich.Dies ist eine chemische Reaktion.

Wenn Du den Bleistift jedoch in zwei Hälften teilst,ändert sich der Stoff nicht.Daher ist es ist ein physikalischer Vorgang. lg

Es findet eine Reaaktion statt. Etwas reagiert. Verändert die Farbe, fängt an zu brennen, fängt an zu schäumen etc.

es muss eine stoffumwandlung gewesen sein & es muss immer von einem energieumsatz begleitet werden