,,Findest du es etwa witzig, wenn man Witze über Schwerhörige, Schulabbrecher und Leute, die nicht Motorrad fahren können macht?" - Warum fragt man so etwas?

3 Antworten

Ich habe mehrere Jahre Rollstuhlfahrer und Gehörlose betreut. Deren Witze über Behinderte waren oft so heftig, dass mir der Atem stockte. Wenn sowas Normalos gebracht haben, kippte allerdings die Stimmung. Kommt also drauf an, wer solche Witze bringt.

Wenn derjenige, der damit offenbar gemeint ist, meint, dass „Witze“, die volksverhetzend und rassistisch sind, völlig OK sind, dann soll dadurch wohl seine Empathie angeregt werden.

Trifft all das nicht auf ihn zu, kann ihm das ja egal sein. Offenbar steckt wohl doch ein Körnchen Wahrheit dahinter, wenn dich das so sehr aufregt.

Na ja, es ist schon unschön, unhöflich und unfreundlich, Witze über etwas zu machen, für das sich ein Anwesender potenziell schämt.

Schon über Religionen "darf" man keine Witze machen, schon gar nicht vor Anhängern der betroffenen Religion - warum sollte man dann Witze über Aspekte machen, die Betroffenen tendenziell peinlich sind?

Witze "nach oben" sind erlaubt - man kann über Reiche, Mächtige, Erfolgreiche etc. Witze machen, weil diese Menschen genug Wertschätzung und Selbstbewusstsein durch ihre Position haben (sollten) - aber Witze nach unten sind eher schäbig.

Stelle dir vor, du hättest gerade durch Unfall oder Amputation einen Arm verloren und jetzt käme dich jemand besuchen und würde dir einen Witz über Einarmige erzählen. Da läge doch Verletzung, Trauer, eventuell Scham näher als begeistertes Mitlachen, oder?