Findest du, dass ein Schülerpraktikum in den Klassen 7, 8, 9 und 10 verpflichtend sein sollte?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

4 Antworten

Nein

Es ist doch in der 10 und 9. Klasse ein Praktikum.. In der 7. und 8. auf keinen Fall.

Dreamdrummer  05.06.2024, 09:02

In der 10. gibt's kein Praktikum, das ist die Abschlussklasse mit den Prüfungen.

Pinguinpingi9  05.06.2024, 09:02
@Dreamdrummer

Ich habe das jetzt, ab Ende der 9. Klasse. Mein Freund auf einer öffentlichen Schule hatte das in der Mitte der 10. Klasse.

Das Problem wird sein, so viele Praktikumsstellen zu finden .

Viele Betriebe nehmen keine Schülerpraktikanten mehr, weil sie oft schlechte Erfahrungen gemacht haben. Somit wird dieses Vorhaben nicht umzusetzen sein.

Nein

Bei uns war es in der Neunten verpflichtend und das war ausreichend; wer sich unsicher war, konnte hinterher in den Ferien noch privat etwas machen - so habe ich es auch gemacht und konnte mich hier erstklassig orientieren.

Ein verpflichtendes Praktikum in jedem Jahr hat auch das Problem, dass man dafür wieder mindestens eine Woche Zeit abführen muss, die vom Unterricht abgeht und die meisten Lehrer sowieso massive Schwierigkeiten damit haben, den Lehrstoff durchzubringen innerhalb eines Schuljahres.

Siebte Klasse ist außerdem noch zu früh - da sind viele erst zwölf Jahre alt und im Grunde noch Kinder; mancher ist mit dreizehn vielleicht geistig etwas reifer, aber trotzdem meiner Erfahrung nach noch nicht in der Lage, ernsthaft über Berufliches nachzudenken, das ihn selber betrifft. Das fängt meist erst so Ende der Achten an, wenn überhaupt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Man sollte es nicht übertreiben mit den Praktika.

Es reicht so wie es ist.

Was soll ein Betrieb auch mit 12 jährigen machen