Findest du das Schulsystem gerecht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö. Ich mit meiner Hochbegabung hätte mit 4 Jahren in die 2. Klasse eingeschult werden müssen, wurde aber wegen Verhaltensproblemen (vor allem aufgrund von adhs und Unterforderung) nicht genommen, da die Lehrer sich scheinbar mit sowas nicht so viel auseinandersetzen.

Auch dann, als ich mit 7 Jahren normal eingeschult wurde, habe ich nur ein bisschen Förderung bekommen, und musste dann auch manchmal auch Sachen, die viel zu schwer für mich waren, machen. Meistens wurde mir das dann auch nicht erklärt.

Bei meiner Schwester hatten wir später ein ähnliches Problem. Auch sie ist überdurchschnittlich begabt und ist an eine Schule gekommen, wo die 1. Klasse in 2 Jahre aufgeteilt ist und jeder die 2 Jahre mitmachen muss. Es war unglaublich schwer, sie den ersten Teil der 1. Klasse "überspringen" zu lassen, weil sie sich angeblich nicht beteiligen würde. Dass sie unterfordert war, hat scheinbar niemand erkannt.

Das sind natürlich meine persönlichen Erfahrungen und andere Menschen können das anders sehen, aber ich finde das Schulsystem zumindest hier in Hessen ziemlich ungerecht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Deutschland hat 16 verschiedene Schulsysteme, weil ihr Föderalismus habt und die Bildungsminister sich mehr oder weniger weigern zusammenzuarbeiten.
  2. Deutschland hat im Prinzip IMMER NOCH das dreigliedrige System aus dem Kaiserreich. Schule für dumme Untertanen, Schule für kluge Untertanen, Schule für die Elite.
  3. Die Schule benachteiligt Kinder von armen Menschen, von Ausländern und Jungen.

"Bildung und soziale Ungleichheit", Prof. Dr. Michael Hartmann

https://www.youtube.com/watch?v=UjQWh3kjNVw

Schul-Untersuchung – Jungen werden bei den Noten benachteiligt

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/schul-untersuchung-jungen-werden-bei-den-noten-benachteiligt-a-524828.html

Wechselfreund  02.02.2024, 12:28

Deutschland hat im Prinzip IMMER NOCH das dreigliedrige System aus dem Kaiserreich. Schule für dumme Untertanen, Schule für kluge Untertanen, Schule für die Elite.

Dass auf der Haupschule Dumme und auf dem Gymnasium die Elite ist würde ich bezweifeln.

Und zur Dreigliedrigkeit: Würdest du im Sport auch alle Leistungsklassen gemeinsam trainieren?

SchakKlusoh  02.02.2024, 19:22
@Wechselfreund
Dass auf der Haupschule Dumme und auf dem Gymnasium die Elite ist würde ich bezweifeln.

Was könnte das Wort FÜR bedeuten?

Und zur Dreigliedrigkeit: Würdest du im Sport auch alle Leistungsklassen gemeinsam trainieren?

Wer will das?

Wechselfreund  03.02.2024, 13:13
@SchakKlusoh

Wer will das?

Warum niemand, wo es doch für Schulbildung als positv dargestellt wird, wenn alle in der gleichen Schulart ausgebildet werden.

Ob ich es nun gerecht finde - oder nicht, ändert nichts an dem System!

Aus der Sicht derer, die das Schulsystem organisieren, verwalten und durchsetzen nicht. Aus der Sicht derer, die davon betroffen sind schon. Ich meine die Lehrer und Schüler.

https://youtu.be/Y1oi-jI8Pnc?si=-boq0rQGO2ok3gTo

Gruß Matti

Nein. Adhs kranke werden ignoriert.