Findest du das Reisebüros in der heutigen Zeit überflüssig sind?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 41%
Neutral 6%

10 Antworten

Ja

Also, natürlich gibt es noch einen gewissen Markt für Reisebüros. Der wird aber immer kleiner und kleiner. Die, die es noch gibt, decken die Nachfrage locker ab - und haben die Menschen, die das noch nutzen, bereits als Stammkunden "abgefischt". Von daher würde ich niemandem, der sich selbstständig machen möchte, zu diesem Geschäftsmodell raten, das stirbt einfach aus... Wenn, dann maximal noch in Form eines 24-Stunden-Online-Beratungscenter, wo man rund um die Uhr echte Menschen per Chat oder so erreicht, um sich Tipps bei der Online-Buchung geben zu lassen. Aber ich glaube, das rechnet sich wiederum aufgrund der notwendigen Personalkosten vorne und hinten nicht ;).

Nein

Ich hatte einige Mühe mich durch Preislisten für einen Flug zu wühlen oder ein Hotelzimmer in Paris zu buchen. Das schaffte der Profi im Reisebüro in wenigen Minuten. Danke!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen
Nein

Gerade in dieser Zeit wo jeder problemlos weltweit im Internet buchen kann kommt es immer wieder vor das irgendwelche Kleinigkeiten übersehen werden und dann irgendwo stranden oder drauf bezahlen.

Im Reisebüro hat man dann immer noch einen Ansprechpartner wenn es Fragen gibt und man wird vor falschen Entscheidungen gewarnt und bekommt Tipps wie man besser plant.

Nein

Denn gerade in Zeiten von Corona waren viele Leute froh einen echten Ansprechpartner zu haben, die Hotlines der Veranstalter wurden einfach abgeschaltet. Und sehr viele Reisebüros werden jetzt mit Fragen bombardiert von Leuten, welche im Internet gebucht haben und wenn man dann nicht kostenlos helfen will, werden die Leute noch unflätig.

Nein

Gibt immer wieder z.B Pärchen die sich wirklich beraten lassen wollen was für sie am besten wäre mit Budget, Interesse usw