Wozu züchtet man in der heutigen Zeit Brieftauben, es gibt schließlich SMS, Email & andere Systeme, die ein Briefchen am Fuß der Brieftaube überflüssig machen?

7 Antworten

In erster Linie ist das ein Hobby der Züchter. Diese haben Freude an den Tieren und nehmen mit diesen an Wettbewerben teil.

Ich habe aber auch mal einen Bericht über einen Fotografen gesehen, der sich darauf spezialisiert hat, Touristen beim Wildwasserrafting zu fotografieren. Den Film hat er dann mit einer Brieftaube an das Entwicklungsstudio geschickt. Das war die schnellste Möglichkeit um die Bilder zu entwickeln. Dadurch konnte er diese rechtzeitig an die Touristen verkaufen.

Du siehst: es gibt durchaus auch noch Einsatzfelder, wenn auch diese sehr beschränkt sind.

Mikedoc
Beitragsersteller

Lieber Anton, danke für diese erste richtig kompetente Antwort. Jetzt macht alles wieder Sinn. Danke, Mike

Zum einen ist das ein interessantes Hobby in großer Gemeinschaft. Stelle dir den Fall von, es gäbe einen weitläufigen, langanhaltenen Stromausfall. Dann ist die einzige und schnelle Nachrichtenübermittlung per Brieftaube immer noch möglich. Natürlich gibt es Rauchzeichen, Spiegel und berittene Boten--- aber eine Taube zu senden ist sehr sinnvoll.

Warum züchtet man Pferde? Es gibt doch Autos und Fahrräder, mit denen man von A nach B kommen kann.

Mikedoc
Beitragsersteller

Aber auf Pferden kannst du immerhin reiten, also doch eine Art Fortbewegungsmittel. Mit Brieftauben kannst du nicht mal das.

Mit den Brieftauben ist es ein Hobby oder auch Sport. Einige fahren ja auch noch mit der Dampflok, obwohl es den ICE gibt.

Das ist eine Sportart/ ein Hobby!