Finde nicht die richtigen Worte, weiß nicht was ich antworten soll?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja so einen Knopf gibt es soweit ich weiss, nicht. Aber damit das in Zukunft nicht mehr passiert lege ich dir am Herzen viel zu lesen... als Beispiel: Romane.

Durch das lesen konzentrierst du dich besser, kannst dich besser artikulieren, weisst immer was du zu sagen hast und selbst in den kritischen Momenten, wirst du ein kühlen Kopf bewahren können da deine Zunge und dein Hirn sich verschmolzen haben. Und durch Romane lernst du auch viele neue und auch alte Wörter kennen.

Durch das lesen wirst du 100% das Medium Sprache ansich lieben

Viel Glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nehme dir doch ruhig dieses Extra an Zeit, wenn das Ergebnis dann überzeugender als ein Schnellschuss ist.

verreisterNutzer  10.09.2019, 22:20

ja, beim chatten geht das ja, aber im normalem Dialog? schwieriger...

Haiyang  10.09.2019, 22:44
@verreisterNutzer

Es kommt gar nicht so schlecht an, wenn mein Gegenüber erst nachdenkt, bevor es den Mund auftut.

Weniger überlegen wie es ankommt und lernen, authentisch zu sein. D.h. das nehmen, was gerade in Dir vorgeht, anstatt krampfhaft eine kluge Antwort zu geben.

Wenn du nicht weißt, was du sagen sollst, sagst du z.B. "ich weiß echt nicht, was ich dazu sagen soll." Das ist echte Kommunikation, und echte Kommunikation ist für mich am interessantesten.

Es kann sein, dass Du am Anfang sehr viel Unsicherheit usw ausdrückst, aber je mehr du lernst, zu dir zu stehen, desto eher kommen dann auch irgendwann wirklich spannende Inhalte. Spannend, weil sie echt und wirklich so gemeint sind.

... indem Du Routine bekommst. Je öfter Du Dich mit Leuten unterhälst, desto mehr lernst Du dazu. Das schnell-antworten kommt mit der Zeit. Wie alles, was man erst lernen muss! Denkst Du noch über das Zähneputzen nach? Nein? Warum nicht? Das hast Du drauf! Warum? Weil Du es täglich 2 Mal machst. Aber das ging auch nicht gleich bei den ersten Malen. Du siehst: Die Routine macht's.

Akzeptier es. Ich habe zb Asperger und durchdenke alles, was ich spreche, schreibe oder tue vorher. Ich denke schnell, aber ich tus.

Außerdem ändert sich das sicher noch, wenn du älter wirst.

Ansonsten ist es durchaus möglich, dass es ein Persönlichkeitsmerkmal von dir ist.

Eventuell denkst du ja in Bildern? Das dauert immer etwas länger.