Schreibblockade(Musik/Rap)?

5 Antworten

Schreibblockaden sind was mieses. Kenne ich selbst sehr gut, zwar aus anderen Bereichen, aber ich würde behaupten, das ist ziemlich ähnlich.

Vielleicht solltest du das Ganze etwas anders angehen. Also nicht von wegen "Jetzt schreibe ich was!", sondern, du hast immer was zum schreiben dabei (ein Handy mit Notizfunktion reicht ja aus) und schreibst dann, wenn dir was in den Kopf schießt, eben das auf.
Du könntest auch was suchen, was dich inspiriert, also Beispielsweise setzt du dich irgendwo nach draußen, anstatt an deinem Schreibtisch zu sitzen.
Oder Musik von deinem Lieblinkskünstler/in oder so hören.

Versuch heraus zu finden, was dich zu Ideen anregt. Vielleicht hilft es ja auch, einen Film zu schauen, oder über irgendein Thema zu philosophieren und die Ergebnisse/ Gedanken dann aufschreiben. (Ich weiß ja nicht genau worüber du die Texte schreiben möchtest ^^)

Ansonsten heißt es leider einfach warten. Vielleicht löst sich die Blockade von selbst. Auf jeden Fall solltest du es nicht erzwingen. Das führt erst recht zu Unzufriedenheit.

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Antwort ein wenig auf die Sprünge helfen :)

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Yuri

1xxxxx7
Beitragsersteller

muss ich alles mal ausprobieren:) danke dir

Um Musik zu machen ist Bewegung und Emotion sehr wichtig, einfach starr vor dem Schirm sitzen oder wie du vor dem leeren Blatt geht nicht, hol dir Inspirationen wie du deine Musik besser zu etwas festem umsetzen kannst. Gestalte es einfach anderst nimm ein tablet oder einen kleinen Block mit unterwegs und kritzle immer etwas rein wenn dir die Ideen kommen.

Meiner Erfahrung nach klappts gut wenn man motiviert ist und Emotionen mit ins Spiel bringt, dann gehts am besten, denn Musik baut darauf auf        Emotion -Bewegung-Ambition und etwas Fleiss um das ganze gut umzusetzen.

Gute Ideen müssen eben relativ schnell umgesetzt werden, ansonsten bastelt man zuviel daran herum, die Ambition geht verloren und es wird nicht gut.

1xxxxx7
Beitragsersteller

Danke! Genau so geht es mir beim schreiben . nächste mal mache ich es anders danke

Sänger, Künstler, Autoren: Jeder hat mal eine Kreativ-Blockade. Bei manchen dauert es nur ein paar Tage, bei anderen Monaten. Was dagegen tun kann man nicht wirklich. Wenn man trotz der Blockade schreibt, wird man nicht zufrieden sein und der Hörer/Leser merkt auch, dass der Schreiber nicht bei der Sache war. Überlege dir, welche Themen dir auf dem Herzen liegen. Schreibe es nicht sofort in Reimen, sondern fasse erst deine Gedanken zusammen. Im Endeffekt kannst du es ja dann zu einem Rap-Song umverändern, damit sich alles reimt.

1xxxxx7
Beitragsersteller

Du hast recht, danke

Erst einmal sollten wir den Grund heraus finden und kennen..

Ist es psychisch oder tatsächlich nur "Wortbedingt" ?

Vielleicht setzt du dich selbst unter druck?
Du denkst zu viel. ?

Innere oder äusserliche unruhe ?

Als erstes versuchst du die elektronischen Geräte (TV, handy, PC usw.) komplett auszuschalten und auch wegzulassen.. sie lenken ab..

Tapetenwechsel ist wichtig - Begib dich an andere Orte, am besten raus in die Natur, im Zoo im Park..

Und vor allem wenn man zu viel denkt, krampfhaft überlegt.. BRINGT es nichts...

Wenn ich schreibe, schreibt nur meine Hand, das was mein Herz fühlt, daher wird nur der Stift geführt..  bzw. die Hand führt nur den Stift, nicht meine Gedanken..

 Wenn dir unterwegs Gedanken einfallen, wenn du was siehst was dich traurig macht, was dich bewegt - schreibe sie dir stichpunktartig auf..

Aber vielleicht ist es genau dieser Grund:
Das du eben versuchst krampfhaft etwas auszudenken, etwas fiktivem..irgendeine Geschichte.. und du nicht bei dir bleibst ??

Aber warum ?

Versuche, dich selbst zu überraschen, indem du vor/während dem Schreiben was Neues ausprobierst. Setz dich zum Beispiel mal AUF den Schreibtisch.

1xxxxx7
Beitragsersteller

hört sich gut an , muss ich mal ausprobieren. Danke!

Midnight1999  21.11.2016, 16:01
@1xxxxx7

Wirkt bei mir immer Wunder.^^ Ich schreibe zwar keine Songs, sondern ein Buch, aber das Prinzip dürfte ja dasselbe sein. Und ausprobieren kostet in dem Fall nichts.^^