Finanzmathematik/ n erkennen?

2 Antworten

Achte darauf, dass es sich eigentlich nur um 11 Einzahlungsjahre handelt. Denn die ersten 6000 Euro werden ja am Ende des ersten Jahres eingezahlt. Es handelt sich also eigentlich um eine 11-jährige Verzinsung migt Startkapital 6000 Euro. Am Ende kommen "glatte" 6000 Euro noch einmal hinzu, aber im gleichen Moment werden ja 30000 Euro abgehoben, nur der Rest weiterverzinst, am nächsten Jahresbeginn wieder genauso usw.

In den ersten Jahren wird das Geld immer mehr (Zinseszinsformel!), danach immer weniger. Die Frage ist, wie lange es dauert, bis der Höchststand nach 11 Jahren des Ansparens zu 0 geschrumpft ist.

Im ersten Teil ist die Endsumme die Unbekannte, im zweiten Teil die Zeitdauer.

Bei dieser Aufgabe musst du ja mehrere Zeitabschnitte getrennt betrachten:

  • Im ersten Abschnitt (nachschüssige Rente) ist n = 12.
  • Danach wird 6 Jahre lang nur verzinst (n = 6)
  • Bei a) ist dann n = 5 (vorschüssige Rente)
  • Bei b) ist n die gesuchte Größe.