Finanzierung abgelehnt wegen Hartz 4?

16 Antworten

Erst lief das ganze gesprech sehr gut. Später habe ich da ausgefült auf Formular bei "derzeitige Beschäftigung": seit 2008 JC

Seit 11 Jahren auf ALG2? Und dann auf Raten kaufen wollen? Das soll wohl ein Scherz sein.

wieso werde ich von dem typen da abgelehnt?

Nicht vom Händler, sondern von dessen Finanzierungspartner. Bei den Vorbedingungen braucht der Verkäufer das nichtmal in das Antragswebformular eintippen.

Ich habe doch das Geld übrig, jeden Monat mit allen abzügen über 80 euro.

Aber nichts davon ist ggfs. pfändbar - da sähe der Kreditgeber sein Geld nie wieder.

Kann ichi nicht mit Gesetz paragrafen ihn dazu zwingen?

Nein. Suche dir endlich einen Job, dann brauchst du auch keinen Kredit.

Die Finazierung sollte 84 Monate dauern und jedes mal über 75 euro kosten.

Kredit über € 6300.-- bei keinem Einkommen? Scherzkeks.

wiki01  07.10.2019, 16:41

Ich frage mich, was der Kerl für ein TV und Smartphone kaufen will, wenn das über 6000€ kosten sollte. Größenwahn kommt also auch noch dazu.

Ich habe Jobcenter abgekürzt, um Probleme zu vermeiden.

Also hast du "das Problem" wohl selber sehr gut verstanden ? Du lebst weit über deinen Verhältnissen und bist absolut kreditunwürdig.

Die Finazierung sollte 84 Monate dauern und jedes mal über 75 euro kosten.

Den Kredit würdest du ja weit nach Lebensende der Geräte noch abbezahlen :0. Was machst du wenn die Dinger kaputt gehen ?

Kann ichi nicht mit Gesetz paragrafen ihn dazu zwingen? einfach grundlos ablehnen.

Nein, du kannst niemanden zu einem Vertrag mit dir zwingen. Und "grundlos" war die Ablehnung ganz sicher nicht.

Als ich natürlich fragte wieso seuftzte er nur laut.

Verständlich.

Ich habe doch das Geld übrig, jeden Monat mit allen abzügen über 80 euro.

Dann spar doch ein paar Monate und kauf dir dann ein gebrauchtes Handy/TV. Elektroschrott für 6000€ kaufen auch die meisten berufstätigen Menschen nicht mal eben so

Das wird immer abgelehnt werden weil man nicht pfändbar ist!

Hartz 4 ist ja immer dazu da das man überall Probleme bekommen kann sogar bei einem Vorstellungsgespräch!

Deswegen sollte man immer bar zahlen!

Ja die Finanzierung kann abgelehnt werden und zwingen kannst Du den Händler zu gar nichts.

Hartz IV Empfänger sind genauso Kreditunwürdig wie Bezieher von ALG 1 oder Personen mit wenig Einkommen bzw. hohen Ausgaben.

Seit 2008 Hartz IV? Darf man fragen was der Grund dafür ist bzw. nennst Du ihn uns?

Ich habe auch mal Hartz IV beziehen müssen aus gesundheitlichen Gründen, aber ich bin da zum Glück schnell wieder raus gekommen und zwar durch eine 1-€- Maßnahme.

Nicht dieser Typ lehnt dich ab, keine vernünftige Bank wird dir einen Kredit geben (nichts anderes ist eine Finanzierung) und natürlich kann auch keine Bank dazu gezwungen werden. Das ganze geht auch noch 7 Jahre und keiner kann sagen, ob du so lange wirklich zahlen kannst und wirst. Selbst du nicht. Und du bist nicht pfändbar bei H4 und die sehen dann ihr Geld nicht wieder.

Zumal, wenn du schon so lang H4 hast und monatlich so viel Geld übrig hast, dann konntest du das Geld doch auch ansparen und kannst jetzt ohne Finanzierung kaufen.

Wer eine Finanzierung will, muss entsprechendes Gehalt über der Pfändungsgrenze nachweisen.