Finanziertes Auto durch ein anderes Auto tauschen?
Hallo.
Ich wollte mich nur mal informieren, ob es denn eine Möglichkeit gibt einen Finanzierungsvertrag vorzeitig zu beenden? Ich habe mir im August 2020 ein Auto ausgesucht und einen Finanzierungsvertrag abgeschlossen. Hier wusste ich noch nicht, dass dieses Autohaus ziemlich unkompetent ist. Ich bin mit dem Service und einfach mit allem äuserst unzufrieden, weil immer wieder Probleme auftauchen. Service wird verweigert, Reparaturen werden nur profesorisch gelöst, etc. Zu erwähnen ist auch, dass es sich damals um einen Neuwagen gehandelt hat.
Gibt es denn jetzt hier irgendwie die Möglichkeit diesen Finanzierungsvertrag aufzuheben? Oder den Finanzierungsvertrag durch ein anderes Auto zu tauschen, welches sich in dieser Preisklasse befindet?
LG
5 Antworten
Du musst die Bank fragne, ob es in Ordnung ist, wenn du die Sicherheit für den Kredit tauscht, gegen ein anders Auto.
Die müssen dem zustimmen.
Normalerweise kannst du den Vertrag vorzeitig auslösen, gegen Übernahme der Vorfallsentschädigung. Bist du denn sicher, dass du den Finanzierungsvertrag direkt mit dem Autohaus abgeschlossen hast? In der Regel vergeben die das an Banken.
Achso tut mir Leid. Ich zahle die monatlichen Raten schon an eine Bank. Also denke ich wurde das dann wie üblich auch an eine Bank weitergegeben.
Warum gehste nich zu einer anderen werkstatt? Oder ist der vertrag daran gebunden das du in dem Autohaus deinen service machen lässt? Grundsätzlich vage ich das mal zu bezweifeln. Gerade wenn die Finanzierung mit der bank gemacht wird.
Unabhängig davon: Solltest Du wieder mal über so etwas nachdenken, schau vielleicht auch mal bezüglich Auto-Abo nach; vielleicht ist das ja eine Option für Dich.
provisorisch, nicht profesorisch
Mit Verkauf des Autos kannst Du mglw den Vertrag vorzeitig ablösen und Dir dann ein anderes Auto kaufen.
Das müsstest Du aber bitte den Vertragsbedingungen entnehmen, ob und inweit dies möglich ist.