Finanzielle Unterstützung von Staat?
Hallo Freunde, ich habe eine Frage. Ich bin 18 Jahre alt und fange im August meine Ausbildung an. Ich wollte fragen, ob ich ausziehen kann und ob ich finanzielle Unterstützung vom Staat bekomme, wenn ich mir eine eigene Wohnung nehme?
2 Antworten
Du wohnst noch bei Deinen Eltern, bist in Ausbildung ab August und willst eine eigene Wohnung?
Falls Dein Ausbildungsort nicht sehr weit entfernt vom Elternhaus ist, bekommst Du nichts. Warum sollte Dich der Staat dann unterstützen?
Aber Anspruch hätte er doch nur, wenn zwischen elterlicher Wohnung und Ausbildungsstelle eine Distanz ist, die zu den geforderten Anwesenheitszeiten nicht vernünftig zu machen sind.
Bspw. 30 Kilometer Anfahrt zur Backfabrik, in der nachts um 2 Uhr begonnen wird. Wenn er selbst kein Auto (oder keinen Führerschein!) hat, wird er um diese Zeit kaum mit Öffis zum Arbeitsplatz gelangen. Wenn es dann am Arbeitsort eine Wohnung oder ein Zimmer gibt, hätte er Anspruch, soweit ich weiß und dann bekäme er Unterstützung, sofern die Gegenrechnung Einkommen und Kindergeld nicht ausreichen.
Dir steht Kindergeld zu wenn das deine erste Ausbildung ist und deine Eltern sind UNterhaltspflichtig.
Kleine Einschränkung, dieser "Unterhalt" kann auch Kost und Unterkunft in der elterlichen Wohnung sein.
Also im Nachbarhaus eine Wohnung nehmen, weil man mit 18 ausziehen möchte muss auch selbst finanziert werden.
Selbst wenn er Anspruch auf BAB hat, wird sein eigenes Einkommen und das Kindergeld darauf angerechnet.