Kann ich eine Wohnung während meiner Ausbildung mieten und wenn ja wie werde ich vom saat unterstützt?

4 Antworten

sollte gehen oft benötigst du dafür eine Zustimmung deiner Eltern, da du noch minderjährig bist. Es ist auch möglich, die Miete mit einem Mitbewohner zu teilen, um die Kosten zu senken.

In Bezug auf staatliche Unterstützung könntest du unter Umständen Anspruch auf Ausbildungsförderung (BAföG) haben, wenn deine Ausbildung förderungsfähig ist und bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Außerdem gibt es gegebenenfalls Wohngeld oder andere lokale Unterstützungsprogramme, die helfen könnten, die Mietkosten zu decken.

NicoNRW  20.06.2024, 01:53

Ausbildungs Beihilfe ist BAB , Bafög bekommen Studenten

Erstmal waeren deine Eltern unterhaltspflichtig. Meines Wissens nach, gibt es Hilfe zur Miete nur, wenn das Wohnen im Elternhaus unzumutbar ist, oder sich die Ausbildungsstelle zu weit entfernt befindet.

Der Staat ist nicht verantwortlich fuer private Wohnwuensche, wenn nicht dringend erfoderlich.

Deine Eltern sind unterhaltspflichtig.

Ich glaube man kann Wohngeld beantragen