Finanzielle Unterstützung beim ausziehen in eine andere Stadt um eine Ausbildung anzufangen?

6 Antworten

Es gibt durchaus die Möglichkeiten, Unterstützungen zu bekommen, wenn man aufgrund einer Ausbildung umziehen muss. Auch, wenn natürlich die Eltern in erster Linie unterhaltspflichtig sind.

Es kann sogar möglich sein, Bundesausbildungsbeihilfe zu bekommen - aber die ist immer von ganz individuellen Faktoren abhängig. Also - erkundige dich bei der Arbeitsagentur - das ist genau der richtige Ansprechpartner.

Wenn der Umzug wegen der Entfernung notwendig ist, kannst du Berufsausbildungsbeihilfe beantragen (BAB)

Darauf wird aber deine Azubivergütung und Das Kindergeld angerechnet.

Rheinflip  28.05.2021, 19:54

Die Entfernung ist bei über 18jährigen kein Kriterium.

Das weißt du. Warum schreibst du es trotzdem falsch?

http://www.azubi-azubine.de/mein-geld/berufsausbildungsbeihilfe/anspruch-auf-bab

Voraussetzungen für den Anspruch bei Azubis 1. Anerkannter Ausbildungsberuf
Als Azubi kannst du während der Lehre nur Berufsausbildungsbeihilfe bekommen, wenn du einen staatlich anerkannten Ausbildungsberuf erlernst. Derzeit gibt es ungefähr 340 anerkannte duale Ausbildungsberufe, die über eine Ausbildungsordnung geregelt sind. Eine Liste der staatlich anerkannten Ausbildungsberufe findest du hier: http://www.bibb.de/de/ausbildungsprofile-start.htm
2. Abgeschlossener Ausbildungsvertrag
Voraussetzung für die Förderung ist außerdem, dass du mit dem Ausbildungsbetrieb einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen hast und deine Lehre bei der zuständigen Stelle (z.B. IHK oder HWK) eingetragen wurde. Das ist immer der Fall, wenn dein Ausbildungsvertrag hinten einen Stempel von der zuständigen Stelle hat.

.

5. Wohnort von Auszubildenden nicht bei den Eltern
Azubi können nur Berufsausbildungsbeihilfe beantragen, wenn sie nicht mehr bei den Eltern wohnen!
Wenn du unter 18 Jahre bist, bekommst du nur dann BAB, wenn du nicht mehr zu Hause wohnen kannst,
  • weil der Ausbildungsbetrieb zu weit entfernt ist (rund eine Stunde für den einfachen Weg);
  • weil du ein Kind hast;
  • weil du verheiratet bist;
  • weil du aus schwerwiegenden sozialen Gründen nicht mehr zu Hause wohnen kannst;
Wenn du über 18 Jahre alt bist, kannst du auch Berufsausbildungsbeihilfe bekommen, wenn die Ausbildung in der Nähe deines Elternhauses ist und du eine eigene Wohnung hast.

usw.: http://www.azubi-azubine.de/mein-geld/berufsausbildungsbeihilfe/anspruch-auf-bab

Woher ich das weiß:Recherche

Das könntest Du beantragen wenn Deine Eltern nicht die Mittel haben Dich da zu unterstützen

Ausbildungsbeihilfe

Definition: Ausbildungsbeihilfe ist der umgangssprachliche Begriff für die Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) der Bundesagentur für Arbeit.

Auch: BAB, Ausbildungsförderung, Berufsausbildungsbeihilfe

Die BA zahlt unter bestimmten Voraussetzungen Berufsausbildungsbeihilfe. Eine davon: Die oder der Auszubildende erlernt einen anerkannten Ausbildungsberuf. Diese Berufe sind im Berufsbildungsgesetz (BBiG) festgelegt.

Die Förderung ist für Personen vorgesehen, die zum Beispiel während der Berufsausbildung nicht bei ihren Eltern wohnen können und deshalb ein Zimmer oder eine Wohnung mieten müssen. Die Höhe und Förderungsdauer der BAB hängt vom Bedarf ab. Vermögen und Einkommen der oder des Auszubildenden und der Eltern spielen eine Rolle, wenn die Arbeitsagentur die BAB berechnet.

BAB wird auch gezahlt bei:

  • der Vorbereitung auf einen nachträglichen Hauptschulabschluss
  • Bildungsmaßnahmen, die mit einem Berufspraktikum verbunden sind

Informieren Sie sich über die Höhe der Förderung und die weiteren Voraussetzungen unter Berufsausbildungsbeihilfe

https://www.arbeitsagentur.de/lexikon/ausbildungsbeihilfe

Wenn du über 18 bist, hast du Anspruch auf BAB, falls dein Azubi Entgelt nicht ausreicht, deine Eltern zu wenig für den Unterhalt haben, und du eine eigene Wohnung hast.

Sehr sicher und zuverlässig kannst du deinen BAB Zuschuss mit dem BAB Rechner der Agentur für Arbeit rausfinden.

Auf jeden Fall solltest du dann das Kindergeld bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen