Finanzielle Unabhängigkeit ab wann?

6 Antworten

Du kannst ja mal grob überschlagen:

  • Wie viele Jahre willst du davon leben
  • Willst du alle Jahre voll davon leben oder z.b. nur 20 voll und 20 dann z.b. mit zusätzlicher kleiner Rente?
  • Was brauchst du pro Monat
  • Was ist mit der Inflation wenn du z.B. über 40 Jahre davon leben willst wird die sich auswirken. Die musst du rein rechnen, dafür kannst du historische Werte nehmen.
  • Was ist mit sonstigem unvorhergesehenen? Du wirst sicher einige Extra tausender brauchen für alles mögliche von kaputtem irgendwas über Urlaubsreisen.

skfje21
Beitragsersteller

Da steht jemand wirklich mit 2 Beinen auf den Boden im Leben! Danke für die Antwort

Wenn du mir deine Lebenskosten (idealerweise pro Jahr gibst) kann ich dir das ausrechnen oder du machst es selbst:

X = Benötigte Kosten Pro Jahr
Zahl = 25 = 4% (eher riskant bei langen Zeiträumen) besser 33 = 3%

X*33 - (Steuern + andere Gebühren und Kosten)

Ist aber nur ne grobe Faustregel und du solltest deine Lebenskosten bereits mit mind. 25%+ kalkulieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Kann man so doch nicht planen. Mit einem normalen job wirst du niemals unabhängig. Ausserdem verliert das geld an wert wegen inflation. Ist ja auch nur papier...

Hoich  10.09.2021, 00:57

Das Geld wird ja auch investiert am Kapitalmarkt

TheName980  10.09.2021, 00:57
@Hoich

Ja und da kann es dann auch mal schrumpfen

Ausserdem muss der zuwachs dann immer größer sein als die inflation.

Hoich  10.09.2021, 00:59
@TheName980

Nein. Von 1975 bis Ende 2019 hat der MSCI World Netto auf Eurobasis (bis Ende 1998 D-Mark) im Durchschnitt eine jährliche Rendite von neun Prozent erzielt. ... Im Schnitt waren (gemessen ab 1975) 7,9 Prozent Renditepro Jahr drin, im besten Fall gut 14 Prozent, im schlechtesten lediglich 1,3 Prozent.

TheName980  10.09.2021, 01:02
@Hoich

Und inflation? Wenn ich 1.3% rendite habe aber 2.5% inflation dann verliere ich trotzdem

Hoich  10.09.2021, 01:04
@TheName980

Durchschnitt? Schonmal gehört? Der Durchschnitt ist 7,9%. Bei -2,5%, kommt man auf 5,4% Rendite nach Inflation.

TheName980  10.09.2021, 01:05
@Hoich

Muss das nicht noch versteuert werden? 25% auf Aktiengewinne?

Hoich  10.09.2021, 01:06
@TheName980

Ja 25% + Soli

Trotzdem deutlich besser als 0,1% bei der Bank.

Hoich  10.09.2021, 01:07
@TheName980

Ich gehe da lieber den risikoarmen Weg mit ETF‘s.

TheName980  10.09.2021, 01:08
@Hoich

Bei ETFs gibst du aber kontrolle über dein Geld ab. Andere kaufen und verkaufen dann für dich.

Hoich  10.09.2021, 01:10
@TheName980

Die Gewichtung wird höchstens variiert. Und das ist auch gut so. Ich kann mich schließlich nicht täglich mit dem Rebalancing beschäftigen.

Bei Cryptowährungen spekulierst du das diese eine Währung in Zukunft mehr wert ist. Die Cryptowährungen haben keinen Index oä. an dem sie sich orientieren. Es ist reine Spekulation. Aktien orientieren sich hingegen an der Wirtschaft.

TheName980  10.09.2021, 01:12
@Hoich

Naja ich vertraue leuten nicht so gern mein geld an. Für das rebalancing wird doch bestimmt etwas vom gewinn abgezogen.

Das mit den kryptos stimmt so nicht.

Hoich  10.09.2021, 01:12
@TheName980

Der TER. Der fällt aber kaum ins Gewicht.

Naja ich vertraue leuten nicht so gern mein geld an

Mit Cryptos vertraust du dein Geld auch jemanden an und zwar dem Crypto Coin Kurs.

Mit dieser Argumentation hat man dann doch auch keine Wallet und Bankkonten.

TheName980  10.09.2021, 01:15
@Hoich

Die Kryptos haben bestimmte usecases. Z.b. smart contracts (eth)

Wenn jetzt unternehmen oder banken diese technologien nutzen wollen müssen sie die coins kaufen. Von daher korellieren sie schon irgendwo mit der wirtschaft.

Aussderdem kann man da schnell mal 800% oder mehr im monat steigen. Hatte z.b. 70€ in doge investiert als der bei 3 cent stand. Der höchststand war dann 60 cent. Ich weiß das war eine kleine investition zum test ^^

Hoich  10.09.2021, 01:18
@TheName980

Was du betreibst ist reine Spekulation. Kannst du gerne machen.

Wenn jetzt unternehmen oder banken diese technologien nutzen wollen müssen sie die tokens kaufen.

Die größten Investoren sind Privatpersonen. Diese spiegeln nicht die Wirtschaft wieder. Es bleibt reine Spekulation. Ob Bitcoin in Zukunft überhaupt noch was wert sein wird ist fraglich.

TheName980  10.09.2021, 01:19
@Hoich

Ob Bitcoin in Zukunft überhaupt noch was wert sein wird ist fraglich.

Das hatte man schon vor 10 jahren gesagt

Hoich  10.09.2021, 01:24
@TheName980

Ja, ein künstlicher Wert der erschaffen wird. Das ganze ist in Wahrheit aber nichts wert.

Hoich  10.09.2021, 01:28
@TheName980

Ja, kann man so sagen. Die Besonderheit bei realen Währungen ist aber, dass sie staatlich reguliert werden.

TheName980  10.09.2021, 01:32
@Hoich

Das sie staatlich reguliert werden ist der grund warum btc eben erfolgreich ist.

Warum denkst du denn, dass die Aktienen an einen realen wert gekoppelt sind?

das hängt von soviel Faktoren ab……..

Wenn du nur überleben willst kannst du JETZT SOFORT AUFHÖREN zu arbeiten.

Für ein geiles sorgenfreies Leben wirst du trotzdem an die 50 Jahre das so machen müssen, UND RICHTIG INVESTIEREN, und dazu auch noch GLÜCK haben!

Nur das du dann zu alt sein wirst um es genießen zu können…

skfje21
Beitragsersteller

Glaube da redet jemand echt aus Erfahrung und auch bisschen die Frust zu spüren hahah.