Wie viel Geld sollte ich monatlich einsparen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

zu viel Geld eingeplant 50%
zu wenig Geld eingeplant 50%

5 Antworten

Wen du wirklich 500€ jeden moant weglegen kanst dan ist das schon eine menge aber du denkst auch daran das du kosten hast wie schulbücher ua und auch für dein monatsticket must du ja was bezahlen das ist erstmal teuer am anfang alles zusamen!

Auch kann es ja sein das dien ektern von dir kostegel wollen zb 150 -200€ Auch must du ab dan ja alles selber bezahlen! Das könnte viel zu knpp werden wen du da nur 400 € hast!

Geld anlegen heist man kann auch alles verlieren außer bei Bundesschatzbriefe da wettet man auf steigende oder fallende zinse in zb 7 Jahre !

Denken Bei Azubis ist wohl Mangelware geworden du hast extrem hoche kosten wen du ein auto hast und voll absetzen wie ein Monatsticket kannst du es auch nicht und Wohnung und auto passt erst nach der Ausbildung!

Lehrne erstmal zu sparen den so wirst du kein geld für die wohnung oder ein auto und die anderen kosten haben Schaue mal was du an monatlichen kosten für die Ausbildung hast und dan teile dein restgeld auf in 3 teilen den 1 den du sparen willst den teil den du zum leben brauhst und den 3 ten als notgroschen für unvorgesehenes wie zb die merhkosten zur einer ÜBL!

Was musst du denn ab dem 2. Lehrjahr für das Auto zahlen? Nur das Benzin oder auch Steuer und Versicherung?

Läuft die Versicherung dann über Dich (was als Fahranfänger sehr teuer sein kann) oder läuft Versicherung über jemanden anderes?

Was hast du denn jetzt für Ausgaben (Fahrtkosten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Handy, Sportverein)?

Musst du was an deine Eltern abgeben? Wer kauft das Auto? Wie viel verdienst du im 2. und 3. Ausbildungsjahr? Ist ein Auto für dich wirklich günstiger (wenn du Versicherung, Steuer und Benzin mit einrechnest) oder ist es günstiger, wenn du dir eine Monatskarte kaufst?

500 Euro im ersten Ausbildungsjahr finde ich gut, du solltest deine Sparrate im 2. und 3. Ausbildungsjahr anpassen, wenn du mehr verdienst, also auch dementsprechend mehr zahlen.

babyblau222
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine Antwort, das Auto habe ich schon und Benzin wäre das einzige da mein Auto mitversichert wäre.

Jetzige Ausgaben habe ich mit Handy und Versicherung etc. 75€ im Monat.

Abgeben muss ich eigentlich nichts. Im zweiten Jahr verdiene ich 970€ und im dritten 1035€ netto.

Loreley1980  09.08.2021, 01:10
@babyblau222

Warum kaufst du ein Auto gekauft, wenn du jetzt noch nicht fahren kannst oder willst?

Wenn du nur 75 Euro Ausgaben hast, würde ich mehr sparen. Behalte 200 Euro für Dich (davon kannst du ja dein Handy bezahlen). Den Rest kannst du dann sparen. Wenn du im 1. Lehrjahr keine Fahrtkosten hast (Busticket usw.) dann lass das ab dem 2. Lehrjahr mit dem Auto. Dann kannst du mehr sparen.

Ich beginne im September eine Ausbildung und werde dann monatlich so 930€ netto zur Verfügung haben.
Nach der Ausbildung möchte ich ausziehen und noch studieren

Dann solltest Du so viel Geld wie irgend möglich zurücklegen, denn Deine Eltern sind Dir nach einer abgeschlossenen Erstausbildung regelmäßig nicht mehr zum Unterhalt für ein Studium verpflichtet.

Wenn du im ersten Jahr kein Auto brauchst, brauchst du die anderen Jahren auch kein Auto.

Insbesondere dann im Studium ist ein Auto nicht machbar.

babyblau222
Beitragsersteller

Das ‘Problem’ ist das ich das Auto von meinem Onkel geschenkt bekomme.. also kann ich es nicht nicht nehmen. Ich möchte es auch weil meine Mutter nicht Auto fährt und ich sie so entlasten kann.

Gocca  08.08.2021, 14:02
@babyblau222

Dann soll Mutti es auf sich anmelden und bezahlen und finanzieren.