Finanzielle Hilfe bei Umzug?
Hallo zusammen,
die Frage stelle ich inkognito, weil es mir sehr unangenehm ist. Ich würde mich trotzdem über Antworten freuen!
Folgendes: in meinem Leben hat es in letzter Zeit viele Umbrüche gegeben. Dadurch ist meine finanzielle Situation miserabel. Um nicht in Schulden zu rutschen, müsste ich dringend umziehen. Allerdings habe ich weder Rücklagen um eine Kaution zu bezahlen, noch genügend Leute, die mir beim Umzug helfen.
Meine Frage: Gibt es da staatliche Hilfe? Vom Wohngeld mal abgesehen. Gibt es Möglichkeiten, dass ein Umzug, evtl. mit Umzugsunternehmen bezahlt wird?
Mir ist das wirklich peinlich. Ich arbeite seit ich 14 bin (Nebenjobs während der Schule, danach auch im Studium). Ich habe nie Geld vom Staat in Anspruch genommen. Ich arbeite selbstverständlich auch derzeit.
Nur mein Gehalt reicht nicht mehr, für die jetzige Miete. Und bevor ich in Schulden rutsche und dann jahrelang auf staatliche Hilfe angewiesen bin, wäre es doch besser, wenn ich vom Staat eine Einmalzahlung für einen Umzug kriege oder so.
Also, gibt es sowas?
3 Antworten
Du solltest dich unbedingt beim Jobcenter melden. Dort wird man dich entsprechend beraten können.
Da du ja in Arbeit bist, sollte das Sozialamt nicht zuständig sein.
Nehme mit dem Jobcenter oder der Arbeitsagentur Kontakt auf und erkläre dein Problem. Dann wird man versuchen dir direkt weiterzuhelfen oder dir eine entsprechende andere Anlaufstelle nennen können.
Vielen Dank!
Das musst Du mit Deinem JobCenter bereden. Die Möglichkeit gibt es grundsätzlich, wenn Du eine Jobgarantie o.ä. vorweisen kannst.
Viel Erfolg!
Ok. Danke!
Ist Jobcenter da die richtige Anlaufstelle? Ich suche ja keinen Job und will auch keine ALG.
Wäre da Sozialamt o.Ä. nicht besser?
Ich kenne mich da echt nicht aus 🙈