Finanzielle Ängste?

Weil ich mir denke wenn ich jetzt weniger hätte dann kann ich mir nichts mehr leisten wisst ihr was ich meine oder denke ich normal besser als Verschwenderisch?🥺🥺 bei essen kaufen habe ich auch immer Angst bin mir unsicher was ist zu viel was nicht bin da immer unsicher😢

1 Antwort

Das geht mir auch so, mach mir oft Sorgen ums liebe Geld. Aber ich stoppe das sofort, denn: Ich leb seit 34 Jahren und es gab finanziell ruhige und finanziell schwere Zeiten. Aber letztendlich überlebt man alles. Was passiert, wenn man mal (ausnahmsweise!) eine Rechnung nicht bezahlen kann? Gar nichts. Eine Erinnerung und vielleicht ein bisschen Mahnkosten. Spätestens im nächsten Monat ist es dann bezahlt. Und man verhungert auch nicht, wenn es mal einen Monat knapp ist. Irgendwas billiges zu essen findet man immer, auch wenn es dann mal nicht so gesund ist.

Also sterben wir nicht und haben im Normalfall auch keine Rechnungen, die unmöglich zu begleichen sind auf Dauer. Es ist verschwendete Lebenszeit, dauernd ängstlich zu sein. Langfristig sollte man schon gucken, dass man nicht über seine Verhältnisse lebt. Aber ansonsten 🤷🏻‍♂️... Kannst du etwas hinzuverdienen zum Bürgergeld? Kommt ein Minijob oder ehrenamtliche Tätigkeit mit Aufwandsentschädigung in Frage? Bei der Nachbarschaftshilfe kann beispielsweise man älteren Menschen unter die Arme greifen und bekommt auch etwas Geld dafür. Das geht vielleicht auch mit einer psychischen Erkrankung. Hab gute Erfahrungen damit gemacht.