Angst um eltern Tod?

5 Antworten

Die Lebenserwartung liegt bei ungefähr 80 oder so, du hast sehr sehr viel Zeit. Und das ist nur der Durchschnitt, vielleicht leben sie sogar länger. Bis dahin wirst du seelisch sehr viel stärker und unabhängiger sein, vielleicht wirst du sogar Kinder und Enkel haben (sowas passiert häufiger als du glaubst).

Aber ich kenne diese Angst, bei mir war es als ich Bitlife gespielt hab nach meinen Abiturprüfungen. Ein mieses Gefühl wenn man weiß dass man irgendwann dran ist. Sie hörte bei mir auf als mir etwas wundervolles klar wurde:

Sterben ist wie von einem Raum in den nächsten zu gehen, im anderen sind alle anderen Freunde und im Nachhinein treten die Freunde die noch leben auch irgendwann ein so dass man mit allen zusammen ist die man je geliebt hat (darunter auch deine Großeltern - die ja die Eltern deiner Eltern sind). Ich glaube fest an das Leben nach dem Tod, daher half mir diese Vorstellung.

Zusammengefasst: Angst ist meistens schlimmer als der Tod selbst. Genieß das Leben und sei dankbar für alles Gute was du gerade hast. Es ist nämlich nicht zielführend dich selbst fertig zu machen mit ,,was wäre wenn" Fragen. Ziemlich unwahrscheinlich dads auch genau der Fall eintreffen wird.

bs57beta  27.01.2022, 05:37

Oh Mann, um diese Uhrzeit quatsche ich zu viel

Sorry 😬

Na das Thema kenn ich von meinen Töchtern.
Das Alter passt 😎.

Ich finde es keineswegs lächerlich und nicht notwendig zu therapieren. Das gehört wahrscheinlich dazu, wenn man erwachsen wird und einem das Leben bewusst wird.

Von meiner Warte als Mutter kann ich nur sagen: ich persönlich bin ein sehr glücklicher Mensch.
Wenn es soweit ist, kann es keiner von uns ändern. Vertraut auf das Schicksal in der Beziehung, schiebt nichts auf, was euch wichtig ist, sagt euch, wie lieb ihr euch habt, lebt im hier u jetzt, feiert das Leben ( damit meine ich natürlich keine echte Party 😉).

Wenn man sich immer Sorgen macht, versäumt man zu viel vom Leben. Genieße das Leben, es ist einfach zu wertvoll um darum zu weinen, dass es irgendwann zu Ende ist.
Es ist aber sehr schön, dass ihr euch lieb habt. 😊

Du musst noch sehr jung sein. Du hast noch diese unrealistische Vorstellungen über Alter. 50 Jahre, damit ist man noch nicht alt. Alt ist man ab 80.

Mit 50 Jahren sind deine Eltern noch jung und haben hoffentlich noch ein langes Leben. Natürlich kann immer etwas passieren, aber im Normalfall hast du deine Eltern noch viele Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Palliative Care Fachkraft

Gibt es irgendeinen Anlass für deine Furcht? Meine Großetern sind 93 und 87 und machen beide nicht den Eindruck, dass sie bald nicht mehr da wären.