Blickwechsel 26. Juni 2024
Blickwechsel - Deine Fragen an eine Bürgergeldempfängerin
Alles zum Blickwechsel

Den Umgang deiner Angsterkrangung und dem Arbeitsamt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

danke für deine Frage!

Tatsächlich war zunächst die Vermutung, dass etwas Körperlichs dahinterstecken könnte. Die Angsterkrankung hat bei der Beantragung noch keine Rolle gespielt. Ich habe zu dem Zeitpunkt aber schon etliche Arztbesuche hinter mir gehabt, dessen Befunde beigefügt worden sind.

Als sich dann aber herausstellte, dass das die Symptome einer Angststörung sind (habe extra eine Psychiaterin aufgesucht), begab ich mich sofort in Behandlung und bekam auch sofort einen Platz in der örtlichen Klinik. Darüber habe ich das Jobcenter selbstverständlich informiert (und meiner Sachbearbeiterin auch zuvor schon gesagt, dass die Symptome so arg sind, dass ich gar nicht mehr raus kann). Bei mir war es so, dass ich beim Verlassen der Wohnung sofort Panikattacken bekommen habe. Mit Erbrechen, Schwindel, Benommenheit, Zittern etc. – jetzt habe ich das vor allem in neuen Situationen, die ich wieder lernen muss (wie z. B. Bus fahren).

Ich bin demnach also krankgeschrieben und meine Sachbearbeiterin holt sich ab und zu einen aktuellen Stand ein. Ich muss sagen, dass meine Sachbearbeiterin wirklich vorbildlich reagiert hat. Sie sieht ja auch, dass ich mich wirklich darum kümmere, dass die Situation sich bessert, und dass auch schon eine enorme Verbesserung stattgefunden hat. Das zeigt, dass ich darum bemüht bin, aktiv an der Situation etwas zu ändern und mich nicht darauf ausruhe.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktuell auf Bürgergeld angewiesen

Zitronenbaum193
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :3 Ich wünsche dir alles gute^^