Finanzamt will Belege für Fahrten etc?

7 Antworten

Reicht denen das und die 10 Belege ?

Ob das reicht, können wir dir nicht beantworten. Das entscheidet der zuständige Finanzbeamte. Die Teilnahme am Unterricht besagt noch nicht, dass du Fahrtkosten hattest. Du könntest beispielsweise mit dem Fahrrad gefahren sein oder ein Kollege hat dich kostenlos mitgenommen. Aber vielleicht hast du Glück und das Finanzamt erkennt deine Erklärungen und Belege an.

Die Tankbelege sind kein geeingeter Nachweis. Die kann man sich auch von Freunden, Verwandten oder sonst woher besorgen. Als Nachweis gelten die km-Stände des Fahrzeugs. Also TÜV-Berichte, Reparatur- oder Kundendienstrechnungen, auf denen der jerweilige km-Stand vermerkt ist. Wen Du das nicht beibringen kannst, musst Du auf den guten Willen des Bearbeiters hoffen.

Das Finanzamt erkennt für die Fahrt zur ersten Tätigkeitsstätte pro Arbeitstag jeden Kilometer der einfachen Wegstrecke als Fahrtkosten an, und zwar pauschal mit 30 Cent.

https://www.finanztip.de/entfernungspauschale/

Lord2k14  23.08.2019, 13:05

Das gilt nur für den Weg zur Arbeit. Hier ist er zu Schule gefahren. Das zählt zu Weiterbildungskosten.

burly97
Beitragsersteller

Ok ich muss morgens 30 km hin dann abends 30 km zurück und dann abends noch zur Arbeit und wieder zurück alles am selben Tag.

Du benötigst für die Steuer wahrscheinlich eine tägliche Auflistung, keinen belegten Zeitraum. Entsprechende Anwesenheit müsste dann auch gegengezeichnet werden.

Wenn unsere Mitarbeiter das für die Steuer gebraucht haben, musste ich die kompletten Zeiterfassung inkl. Einsatzorte bei Service Einsätzen für jeden Tag ausdrucken und Monat für Monat einzeln unterschreiben, sonst hat das Finanzamt immer gemeckert.

Lord2k14  23.08.2019, 13:09

Das könnte theoretisch auch helfen. Muss aber nicht. Ein Beleg für die Anwesenheit ist nicht gleichzeitig ein Beleg für die Fahrtkosten. Nichts desto trotz wäre das zumindest eine Möglichkeit

für sowas schreibt man ein fahrtenbuch das kannst du jetzt alles nachtragen sofern du das noch weist oder hast pech.

man muss im fahrten buch folgendes notieren.

die wegstrecke von ort zu ort,

datum und die zeitangabe wann man weggefahren ist und angekommen ist

den genauen kilometerstand der sollte bei gleichen weg also immer gleichviel kilometer haben sonst werden sie stutzig wenns z.b. öfters mal mehr ist.

unterschrift

zweck der fahrt

fahrtenbücher kann man bei thalia z.b. kaufen.

wurzlsepp668  23.08.2019, 15:38

ähm, dir ist aber schon klar, dass das Finanzamt "dein" Fahrtenbuch in den Müll werfen würde?

da nachträglich erstellt!

komischerweise habe ich dieses Jahr 4 Steuererklärungen abgegeben, in denen eine Lerngemeinschaft enthalten war, einfache Entfernung 40 km.

Nachweise ans Finanzamt: keine, wurde so anerkannt

schurkraid  23.08.2019, 18:26
@wurzlsepp668

nachtragen heißt ja nicht das man das heutige datum schreibt. sondern da wo man gefahren ist hab ja extra dazu geschrieben sofern man dies noch weis.

wurzlsepp668  23.08.2019, 18:53
@schurkraid

das Finanzamt kann dir JEDERZEIT sagen, wann das Fahrtenbuch gedruckt worden ist.

auf deine Erklärung bin ich gespannt, wie du ein Fahrtenbuch von 2018 führtst, welches 2019 erst gedruckt wurde .....