Fahrt ihr euren PC / Laptop jeden Tag herunter?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Wird jeden Tag heruntergefahren 78%
Kommt in den Standby / Energiesparmodus 15%
Mein PC läuft so gut wie immer durch 7%

16 Antworten

Kommt in den Standby / Energiesparmodus

Tägliches Herunterfahren ist nicht nötig.

Du hast den wichtigsten Modus vergessen...: "Ruhestand" oder "Hibernate"

Über Nacht versetze ich meinen Rechner in den Ruhezustand. Dieser speichert ein komplettes Speicherabbild auf die Festplatte/SSD und schaltet den Strom ab. (Wie beim Herunterfahren). Beim Start wird lediglich das Speicherabbild geladen, was wesentlich schneller ist als vollständig zu Booten. Wie beim Standby läuft alles von dem Punkt weiter bei dem man den Rechner abgeschaltet hat.

Am Tage bevorzuge ich den Hybrid-Standbymodus, da der Rechner dann sofort Betriebsbereit ist und auch bei Spannungsverlust die Daten behält. (Neben der Erhaltung des RAM wird im Hybrid-Standby wie beim Ruhestand ein Speicherabbild auf den Datenträger geschrieben. Wenn beim Hybrid-Standby aus irgendwelchen Gründen der Stecker gezogen wird, startet das System als käme es aus dem Ruhestand.

Zu beachten ware, das je nach Größe des RAM das Herunterfahren 5..20 Sekunden dauert! (16GB Ram + ..8GB von der Grafikkarte)

Wer lediglich über eine kleine SSD verfügt, sollte auf diese beiden Modi verzichten.

Neben der üblichen Auslagerungsdatei (pagefile.sys) von bis zu RAMgröße, belegt das Speicherabbild (hiberfil.sys) ebenfalls sehr viel Speicher auf dem Datenträger. Wer nur über eine 64..128er SSD verfügt ist dann schnell 20GB los ohne wirklich zu wissen wofür... den die genannten Dateien erscheinen nur in der Zahlung wenn man sich versteckte Dateien anzeigen lässt.

Mein Rechner wird nur Heruntergefahren (Neustart) , wenn ein Update oder ähnliches installiert wurde.

Und natürlich wenn ich beim Programmieren mal wieder vergessen habe, angeforderten Speicher freizugeben... . (passiert hauptsächlich bei in Powershell integrierten PInvoke Systemzugriffen , dabei arbeitet man ohne das Speichermanagment der Shell)... Ergo hält sich das "Aufsammeln" von Systemfehlern im Speicher in Grenzen. (Neustart=Alles auf Anfang)

Wird jeden Tag heruntergefahren

Kommt drauf an wenn ich kurz für ne halbe Stunde weg muss während ich etwas dran mache dann nutze ich den standby damit ich wenn ich wieder dran bin direkt weiter machen kann

Ich fahre mein PC selten herunter, wenn schalte ich es auf Energiesparmodus. Der Grund: wegen meiner Arbeit. Möchte nicht alles wieder von vorne beginnen wollen.

Immer in den Ruhezustand.

  1. Startet er dann sehr schnell
  2. Startet er dann ohne Probleme
  3. Wer lässt seinen PC bitte die ganze Nacht lang laufen, das zieht doch nur unnötig Strom.

Normal heruntergefahren hab ich ihn schon Jahre nichtmehr. Ruhezustand ist nur zu Empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓

verreisterNutzer  06.08.2020, 23:15

Ich fahre ich immer runter, ich hab ne SSD da startet er recht flott,

MrAmazing2  06.08.2020, 23:16
@verreisterNutzer

True, da machts nichtmehr viel Unterschied. Die paar Sekunden. Trotzdem recht praktisch, wenn alle Programme offen bleiben.

MrAmazing2  06.08.2020, 23:19
@verreisterNutzer

Mein Laptop ist von 2011, damals gabs noch keine benutzbaren SSDs xD

SSD ist übrigens auch eine Festplatte. Denke mal du meinst "Hast du noch HDD?"

Wird jeden Tag heruntergefahren
Fahrt ihr in während ihr schlaft etc immer herunter

Kommt so rüber, als würde dein Alltag aus "schlafen-(essen)-15h Computer-(essen)-schlafen" bestehen haha

Und nein, wieso sollte ich meinen PC angeschaltet/im Standby lassen?! Um mein Geld ausm Fenster zu werfen? Wenn ich ihn brauche, fährt er dank SSD in wenigen Sekunden hoch 🤷🏻‍♂️

UmfragenMaster
Beitragsersteller

Ja hast recht könnte man so auffassen 😅