Wir haben bei voller Fahrt einen Reifen verloren. Können wir Schadensersatz an den Hersteller stellen?

2 Antworten

Kann mir nicht vorstellen, dass der Händler dafür haftbar gemacht werden kann, wenn kein Mangel vorlag. Wenn die Schrauben einfach locker war, ist das ggf. mitunter dein/euer Problem, da du die Verkehrssicherheit vor jedem Fahrtantritt sicherstellen musst. Dazu gehören auch Räder und Reifen.

Die Frage ist immer: WARUM hast du das Rad verloren.

- hat dir jemand die Readschrauben gelöst?

- ist die Achse gebrochen

- war das Radlager defekt

......

Der händler kann nur belangt werden, wenn das Auto einen technischen defekt hatte bei Auslieferung. Für alles andere bist du zuständig.