Final Cut Pro MacBook Lüfter dreht hoch HILFE!

3 Antworten

Wenn richtig gearbeitet wird, wird die Kiste halt heiss und die Lüfter halten dagegen, das ist völlig normal. Natürlich verliert die Hardware dadurch ein paar Tausendstel Promille ihrer Lebenserwartung, aber auch das sollte klar sein. Echten Schaden kann das nicht anrichten, das System passt schon auf und regelt im Bedarfsfall den Prozessor runter, um die Hitzeentwicklung zu reduzieren.

Ich kenne Final Cut leider nicht, aber oft kann man einstellen, wie viele Kerne genutzt werden. Dann geht es natürlich auch langsamer. Normalerweise drosseln CPUs die frequenz automatisch wenn sie zu heiß werden. Mit einem Lüfteruntersatz tust du auf jeden Fall das richtige. Schädlich sollte das nicht sein, natürlich gehen Lüfter/CPU schneller über den Jordan wenn sie heiß/schnell laufen, aber ich denke das muss man eben in Kauf nehmen. Du kannst ja mal deine CPU temperatur mit einem externen Tool überprüfen. 90 °C ist für moderne mobile CPUs bei vollast durchaus üblich, und mit einem Macbook hast du eh schon eine recht gute Kühlung. Stelle einfach sicher, dass die Lüfter und Kühler möglichst staubfrei sind, die Stauben oft schnell zu bei hohem luftdurchsatz. Staub führt oft zum hitzetod von Computern und vor allem Laptops, solange du dich um dein Gerät kümmerst und den externen Lüfter auch benutzt sollte alles in ordnung sein. Ich meine, was erwartest du denn bei einem Videorendering ANDERES als dass CPU und Lüfter auf volllast laufen? :P Klar, da wird ja gearbeitet.

Das dein Prozessor viel rechnen muss ist klar. Er wird heiß und die Lüfter versuchen, die Temperatur wieder "herunterzukühlen"... Das dein Macbook auf höchster Stufe rechnet, liegt wahrscheinlich daran, dass deine Grafikkarte nicht fürs Rendern mit FinalCutPro ausgelegt ist...

Schaden kann das eigentlich nicht anrichten... Du musst nur Sorge tragen, dass kein Staub,... in deine Lüfterschlitze gerät, denn DAS kann Schaden anrichten - vor allem wenn die Lüfter auf höchster Stufe drehen (und das regelmäßig) ist es sinnvoll, den Lüfter ab und zu zu säubern/ersetzen. Hier bietet iFixit mehrere Wege... Wie die offizielle Lage und der Support seitens Apple ist, weiß ich nicht...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – macOS Support Essentials (zertifiziert)