Eignet sich das Macbook pro 13 (2014) i5 8GB,ssd 128gb für final cut pro? Bin für jede Info dankbar?

3 Antworten

i5 ist definitiv möglich aber ich würde dir mind. 16GB Ram empfehlen. Habe einen Pro 13 (Anfang 2015) i5 3,2 gH leider nur 8GB und bei Premiere Pro ist ist es beim bearbeiten und schneiden manchmal echt nervig, da es sehr ruckelt und auch wenn man die Maus über die Felder bewegt wackelt es. Nicht immer aber oft. Wäre bei 16GB RAM definitiv besser.

Werde mir bald einen 2020 Pro 13 mit 16GB und einem i7 holen weil das Video schneiden Top-Prio bei mir hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hope788
Fragesteller

Trifft das auch auf das Programm final cut pro zu?

Hope788
Fragesteller
@Hope788

Ich kann für 550 Euro dieses Macbook pro13 Retina 2014 8GB 128 ssd mit dem Programm Final cut erwerben. Ich würde gerne Videos bearbeiten und schneiden in guter Qualität. Brauche dringend Hilfe. Lg eure Ahnungslose

MCRastaman  19.09.2020, 05:17

ich glaube bei diesem MacBook liegt der Flaschenhals nicht beim RAM, die SSD kann ja auch zum auslagern verwendet werden und die ist auch nicht langsam. Bei meinem iMac 2015 habe ich auch erst nur 8GB gehabt und hab den dann auf 16GB aufgerüstet und keinerlei unterschied in FinalCut gemerkt.

MatthiasHerz  19.09.2020, 08:16

Das liegt an Adobe, nicht am Mac, weil deren Programme sehr speicherhungrig sind.

Von Final Cut Pro X kenne ich bisher keine Ruckler und dafür reichen 8 GiB Arbeitsspeicher.

boomerx  19.09.2020, 17:09
@MatthiasHerz

Habe mir Final Cut Pro X mal geholt und nur zum testen. Geht bei meinem tatsächlich besser als Adobe. Werde aber nach so vielen Jahren leider nicht umsteigen aber hoffe es hilft dir weiter :)

kommt drauf an wie aufwendig dein Videoschnitt ist. Einfach nur Videos aneinanderreihen schafft der locker und wenn du Videos in Proxy bearbeitest werden auch etwas aufwendigere Projekte kein Problem sein. Dennoch solltest du bei dem Gerät etwas Zeit mitbringen.

Ich kann dir dringend raten, nochmal bis Oktober abzuwarten, denn da erwarten wir die ersten Macs mit Apples eigenen Chipsatz und die könnten alles in den Schatten stellen was es bisher gab, auch im Preis.

Wenn es nur den Chipsatz aus dem iPad bekommt, hätte es schon 3mal soviel Rechenleistung wie das MacBook Pro von dir. Gerüchte sagen, dass es Preislich schon bei 799$ losgeht.

Ja, ich nutze ein MacBook Pro von 2012 noch gelegentlich zum Bearbeiten von 4K-Videomaterial mit Final Cut Pro X. Es läuft darauf flüssig, allerdings wird der Mac nach einer Weile etwas lauter.