aufgrund welcher stoffeigenschaft lässt sich eine salzlösung durch eine destillation trennen ?

3 Antworten

Siedepunkt. Beim Destillieren lässt man das Wasser langsam verdunsten, fängt den Dampf auf und kondensiert ihn wieder aus. Das funktioniert natürlich nur, wenn das Wasser früher verdampft, als das gelöste Salz - was in der Regel der Fall ist.

SevYouTube  06.05.2021, 10:20

Dürfte ich das vielleicht als Antwort für meine Hausaufgabe abschreiben bitte?

108Schuss  30.03.2020, 12:26

Die Dichte ist auch eine Stoffeigenschaft. Die spielt beim destillieren auch eine Rolle.

Wasser und Salz gemischt ergibt eine Lösung. Wenn aber das Wasser mit dem Salz auf den Siedepunkt gebracht wird bleibt nur noch das Salz in der Abdampfschale.

Dadurch das der Siedepunkt von Wasser bei 100° liegt und der von Salz viel höher. Das Wasser verdampft also und das Salz bleibt übrig. Also der Siedepunkt