Filmset: Die Person mit der "Filmklappe", ist das ein einfacher Job?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Klappe wird in der Regel vom 2. Kameraassistenten geschlagen. Der hat einen sehr wichtigen Beruf innerhalb der Kameraabteilung und ist für weit mehr als nur das Beschriften und Schlagen der Klappe verantwortlich.

Dazu ein Link zur Berufsbeschreibung vom Berufsverband Kinematografie (Seite 51): https://www.kinematografie.org/downloads/BVK_Berufsbilder_2018.pdf

Tatsächlich ergibt es sich am Set ab und an, dass das Personal der Kameraabteilung nicht die Klappe schlägt. Dann wird das meist von anderen am Set übernommen. Vorallem wird für die korrekte Beschriftung der Klappe oft Script/Continuity herangezogen. Sehr oft fällt das Schlagen der Klappe an die Setaufnahmeleitung bzw. deren Assistenz.

Aber auch ich als Requisiteur schlage öfter Klappen wenn ich mit einem Kameramann der "2nd Unit" unterwegs bin und wir sogenannte "Inserts" von Requisiten drehen und da sonst niemand ist, weil z.B. nur in Nahaufnahme gedreht wird wie ein Glas auf den Boden fällt.

Kurz: Es gibt keinen Job am Set bei dem man nur die Klappe zu bedienen hat - Das würde sich höchstens bei einem Praktikum in der Kameraabteilung ergeben, wobei da wohl auch die Wissenvermittlung etwas auf der Strecke bleiben würde.

Kriegstaube
Beitragsersteller

Das ist ja blöd...

KarlKlammer  21.11.2018, 20:36
@Kriegstaube

So blöd finde ich das nicht. Aber ich habe da wohl auch einen anderen Standpunkt als du.

Wenn du am Filmset arbeiten willst, kann man sich mal bei Produktionsfirmen als Fahrer, Blocker oder Assistenz der Setaufnahmeleitung anbieten. Das sind durchaus Jobs bei denen man keine große Vorkenntnis benötigt und auch gut unterkommen könnte.

Aber auch in der Austattungsabteilung (da gehört die Requisite dazu, also mein Job) gibt es öfter mal Jobs die einfach 'Hands' benötigen. Requisitenfahrer, Baubühnenassistenz, Setdresser, etc. pp.

Man kann schon als Quereinsteiger einen relativ gut bezahlten Job am Filmset bekommen. Aber das sind Jobs für Überzeugungstäter. Mit einer 40h-Woche ist es beim Dreh meistens nicht getan. Die hast du mitunter nach drei Drehtagen schon drin; und darauf muss man eben Bock haben. Auch nach einem 12h-Tag sollte man noch gut drauf sein - Selbst wenn die Perspektive ist, am nächsten Tag zu arbeiten bis eben alles im Kasten ist.

Ich habe zwar darin keine Erfahrung, aber ich glaube, dass das Bedienen der Filmklappe kein Job für sich ist sondern irgendwo mit drin hängt. Vielleicht macht das jemand vom Kamerateam oder so etwas. Habe aber noch nie richtig am Film gearbeitet :D