Ist Schiedsrichter beim Wrestling ein einfacher Job?

6 Antworten

Ganz so einfach ist das auch nicht. Der Schiedsrichter achtet auch auf das Timing der Choreografie und hat auch Aufgaben die Verletzungen zu überwachen und u.U. einen "Kampf" abzubrechen. Denn auch wenn das ganze nur Show ist, besteht für die Wrestler schon ein erhebliches Verletzungsrisiko. Der Referee muss dabei dann immer überwachen, ob das was die Wrestler einstecken noch Teil der Choreografie ist oder ob der tatsächlich gerade ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten hat und kann über verschiedene Arten Signale von den Wrestlern bekommen und auch an die Showleitung weitergeben.

Du musst dafür auch jeden Kampf kennen an dem du als Referee teilnimmst und den Wrestlern auch sagen was als nächstes kommt und wie viel Zeit sie noch haben. Es ist nicht nur simples bis 10 zählen und durch den Ring laufen.

megatronat  13.11.2018, 19:55

Natürlich gibt er selbst nicht an wie lange ein Match geht, aber er sagt es den Wrestlern im Match damit die wissen wie lange sie noch haben. Die Info wird ihnen über den Ohrstecker gegeben.

megatronat  08.11.2018, 17:19

Natürlich gibt‘s da Zeit. Die Show hat eine bestimmte Länge und da müssen die Matches auch eine bestimmte Länge haben um jedes Match in die Show zu kriegen und auch lang genug machen damit man was sieht und nicht nur 5 Minuten.

Kriegstaube
Beitragsersteller
@megatronat

Ja schon klar aber ich denke nicht das der schiedsrichter die zeit angibt. Das wird irgendeine person im hintergrund sein.

Kriegstaube
Beitragsersteller

Hä? Da gibts doch gar keine zeit beim wrestling.

Ich stelle mal die Vermutung auf dass du für den Job des Ringrichters keine Option bist... denn du suchst dir das für dich Leichteste aus. Solche Leute haben in diesem Business noch nie etwas erreicht.

Ein Referee ist Teil der Show. Er kümmert sich um die Einhaltung der Matchzeiten, nicht indem er auf eine Uhr starrt sondern er das im Gefühl hat. Er muss schnell reagieren können und fit sein, ergo beim Pin schnell auf den Boden in eine Position wo er die Schultern auch sehen kann und schnell wieder auf die Beine kommen. Er prüft den Gesundheitszustand der Wrestler nach entsprechenden Aktionen und dient als Kommunikationsbasis zwischen beiden und ggf. Veranstalter. Er muss sich im Ring so positionieren dass er zum Einen nicht großartig auffällt, zum Anderen den Wrestlern nicht im Weg steht. Er trägt mit seinem Zählverhalten/-geschwindigkeit etc. zur Dramatikkurve bei. Er kann im Falle des Falles wenn ein Fehler passiert die ärmste S... des Lockerrooms sein. Und man sollte die Ref-Bumps nicht unterschätzen. Und so einiges mehr.

Ist nicht easy, dieser Job. Und nicht jeder kann das machen. Nichtdestotrotz trainieren Refs oftmals zusammen mit den Wrestlern.

Und ich glaube nicht, dass du das Zeug dazu hast, aus den von dir angegebenen Gründen, weshalb du das machen willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Wrestling-Nerd seit 1992 mit großem Detailwissen

Der Schiedsrichter muss mehr können als zählen. Beim Wrestling ist er eine Art Souffleur, der den Ablauf des Matches unter Kontrolle hat. Über einen Knopf im Ohr bekommt er bei Bedarf zusätzliche Anweisungen.

Außerdem sollte er auch gut trainiert sein, man hat auch schon gesehen, dass ein Schiedsrichter einen vorwitzigen Fan im Ring kampfunfähig gemacht hat. Wenn einer ohnmächtig wird, weil ein Wrestler ihn "aus Versehen" getroffen hat, ist das nur eine Showeinlage.

Man muss einigermaßen gut Schauspielern können.