Filme über den 2. Weltkrieg aus deutscher Sicht

12 Antworten

Operation Walküre – Das Stauffenberg-Attentat

Bemerkenswert Geschichtsnah. äußerst spannend mit Dom Cruise umgesetzt. nicht alle Offiziere machten damals blind mit, das wird hier sehr schön gezeigt.

da wäre dann noch: die Fälscher, mit Christoph Walz. Ein absolut großartiger Film mit viel Spannung.

viele spaß damit

"Der Stern von Afrika" von 1957, basiert auf einer wahren Geschichte, natürlich hat die Filmindustrie etwas dazu gedichtet/übertrieben. Das waren noch echte Flugzeuge, keine Modelle (Bf109 Lizenzbauten, die von der spanischen Luftwaffe zur Verfügung gestellt wurden) und beraten wurden die Dreharbeiten von mehreren ehemaligen Mitgliedern des Jagdgeschwaders 27.

"Einer kam durch" von 1957, basiert auch auf einer wahren Geschichte. Mit Hardy Krüger.

"U47" von 1958, basiert auch auf einer wahren Geschichte. Da macht ein junger Harald Juhnke mit, ich glaube die anderen sind heute nicht mehr großartig bekannt.

"Taxi nach Tobruk" von 1960, frei erfunden und es geht nicht direkt um deutsche, auch wenn sie einen dabei haben. Sie wechseln ständig die Seiten, die Uniformen und auch wer innerhalb ihrer Gruppe der Gefangene ist wechselt mehrfach. Hardy Krüger, Charles Aznavour, Lino Ventura...es war damals absolute Starbesetzung.

Wenn du damit bei youtube suchst, findest du in den Vorschlägen noch zig andere Filme aus den 50ern und 60ern, die ich auch noch nicht gesehen habe.

  • Speer und Er

  • Ein Stück Himmel

  • Der Untergang

  • Ghetto - Eine wahre Geschichte

  • John Rabe

  • Der neunte Tag

  • Des Teufels General

"Die Brücke", ein Klassiker.

EinMannMitHut  04.01.2015, 08:56

Aber auch unbedingt den Klassiker von '59 gucken und nicht die miserable Neuverfilmung.

heyduauchda
Beitragsersteller
@earnest

Super Film, wenn auch mit einem realen aber grausamen Ende. Danke für den Tipp, aber schon gesehen.

Der nach meiner Ansicht BESTE Antikriegsfilm stammt von Bernhard Wiki und heißt "Die Brücke" damit die Protagonisten ECHTE Tränen weinen konnten und WIRKLICHE Panik in den Augen hatten, bewarf sie der Regisseur mit Strassendreck. Fritz Wepper und Volker Lechtenbrink schilderten das sehr eindrücklich in einer Sendung der NDR Talkshow.

earnest  20.02.2017, 19:58

-Wicki

Tididirk  21.02.2017, 10:09

Da gebe ich Dir ausnahmsweise Recht.