Filme mit/über Menschen mit Behinderungen

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verrückt nach Paris: 3 geistig behinderte Menschen aus einem betreuten Wohnheim wollen unbedingt nach Paris und ziehen einfach los und erleben die unglaublichsten Sachen. Der Pfleger oder Betreuer reist hinterher um sie zu suchen. Ein großartiger Film! Ist ein deutscher Film, mit Dominique Horwitz.

- Rain Man  (Autismus)

- Me too (Trisomie 21)

- Forest Gump

- Florian (kind mit Down-Syndrom, das nach dem Tod der Mutter zu seinem Vater zieht. Er lebte bisher in Indien (glaube ich) und muss dann nach Deutschland ziehn. Die Aufnahme in die Famile (Vater ist verheiratet und hat eine Tochter) verläuft nicht ohne Schwierigkeiten

- schmetterling und taucherglocke (handelt von einem Betroffenen mit Locked- in-Syndrom)

- Gottes vergessene Kinder (eine Liebe zwischen einer gehörlosen Frau und einem hörenden Mann

- Erbsen auh halb sechs ( Zwei Blinde Menschen die sich verlieben, sie ist von Geburt an blind und er erblindet durch einen Unfall. Sie zeigt ihm wie man sich in der Welt als Blinder zurechtfinet. Und dabei funkt es)

- die kunst des negativen denkens (viel schwarzer humor, der aber zum Nachdenken anregt

- Verückt nach Paris

- einer flog über das Kuckucksnest (Psychiatrie)

- Nell, eine junge Frau die den Wäldern erzogen wurde und keine menschlichen Kontakte außer zu ihrer sprachbehinderten Mutter hatte, soll integrierd werden

Auch wenn du diese Frage schon vor Ewigkeiten gestellt hast, hier sind noch zwei.

1. Mozart and the Whale (Autismus)

2. "...und es geht doch".. Film über gelingende Inklusion von Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen im ersten Arbeitsmarkt

A Man of Honor- Mann in der Navy? Lässt sich nach einem Unfall das Bein amputieren.... Ausgang ist faboulös.

Zeit des Erwachens - Ein Film mit Robert de Niro und Robin Williams, sehr schön aber auch sehr traurig