Filmanalyse "Die Welle"? Bedingungsrealität?

5 Antworten

Ich denke, ob sie zu dieser Rolle passen, ob sie es glaubwürdig rüber bringen.

astroval18  06.10.2017, 01:04

Ich weiß nicht. Also ich denke mal, dass es so ist.

Mia2006Pl
Beitragsersteller

Aber das könnte man ja erst beantworten, wenn man die Figuren analysiert hat. Aber normalerweise kommt die Bedingungsrealität als erstes.

Ok jetzt hast du den Aufbau von Wikipedia hier (etwas abgeändert) niedergeschriebem:
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Welle_(2008)

Aber was brauchst du jetzt noch?

Ob die Auflistung stimmt, muss ja wohl der Prüfer beurteilen, je nachdem, was er euch aufgetragen hat und auch z.B. Schwerpunkte oder gar alte Klausuren sind.

Jedenfalls ist der Film, wie es der Zufall will, echt nett gemacht (habe ihn heute Nacht zufällig gesehen nach vielen Jahren). Und indirekt beschreibt er wirklich die Manipulationsfähigkeit der heutigen Gesellschaft. Besonders, was am Ende der Rede vom Lehrer aufgezählt wird. Mit sowas bekommt sogar die AfD ein paar Leute ;).

VIelleicht gehst du da einfach noch auf den Punkt ein. Die Welle 2008 und ca. 10 Jahre danach: Wie ist es gekommen? Wäre auch heute so etwas noch umsetzbar - wenn ja einfacher oder schwerer? Wie ist allgemein der Vergleich vom Projekt aus den USA, zum Film 2008 und heute?

https://youtube.com/watch?v=qkztDM5ukbw

Mia2006Pl
Beitragsersteller

Danke schonmal. Kennst du dich zufällig mit Bauformen aus? Also (Musik, Ton, Bild, Kameraführung, etc.) Dazu finde ich nämlich nichts.

Es scheint da mindestens zwei Filme zu geben. Einer davon machte damals per Mail die Runde. :-) Der war, was eine Analyse angeht, angenehm kurz.

Wir hatten dieses Buch letztes Schuljahr und haben auch Filmausschnitte angesehen. Es gibt zwei Filme (1981 und 2008): Der neue Film weicht deutlich vom Buch ab.

Tipp: Besorge dir eine Interpretationshilfe, in der auch der Film ist:

http://www.kinofenster.de/film-des-monats/archiv-film-des-monats/kf0803/
http://www.kinofenster.de/film-des-monats/archiv-film-des-monats/kf0803/unterrichtsvorschlaege_und_aufgaben_0803/

ISBN 978-3867607308 enthält ein Zusatzteil einen ausführlichen Vergleich des Romans mit der Neuverfilmung mit Jürgen Vogel, ist aber sehr teuer.

Mia2006Pl
Beitragsersteller

Hattet ihr auch die Bauformen (Kameraführung, Musik, etc.) bearbeitet? Dazu finde ich nämlich nichts.

Zu5.

Realer Hintergrund:

War ein Experiment an einer amerikanischen Highschool, die Namen in dem Buch  und dem dazugehörigen Film, insofern es sich nicht um das Buch und dem Film der deutschen Neuverfilmung handelt, entsprechen auch denen der Schüler die damals daran beteiligt waren.

https://www.lerntippsammlung.de/-g-die-welle-g--morton-rhue.html

Google: Die Welle Original

Google: Die Welle Morton Rhue

Google/Videos: Die Welle 1981 Ganzer Film Deutsch

Google: Die Welle 1981 Ganzer Film Deutsch