Auf welcher art und weise weinen die schauspieler in filmen?

4 Antworten

Hallo,

eine Szene dreht man in der Regel nicht in einem Druchgang ab. Da werden schon mehrere Takes benötigt und an so einer Szene dreht man Stunden. Da hat man halt das Problem, dass die Tränen nach einer gewissen Zeit einfach nicht mehr kommen - Da hat es sich eben ausgeheult. Außerdem sieht man nach echtem weinen eben so aus als hätte man geweint. Das ist für "alles auf Anfang" um noch eine Take zu drehen mitunter etwas hinderlich, da ist eine Glyzerin-Träne mitunter einfacher zu handhaben.

Da wird in der Praxis miteinander geredet. Da fragt der Regisseur was der Schauspieler anbieten kann, was der Kameramann schon hat und ggf. ist die Maske da um da entsprechend nachhelfen zu können.

Wenn ein Schauspieler bei der Nahaufnahme die echten Tränen schießen lässt, heißt es noch lange nicht, dass er es bei den anderen Takes die gedreht wurden auch so gemacht hat. Bei einer weiten Kameraeinstellung wird man wohl eher auf Hilfsmittel zurückgreifen.

Naja viele können das schon auf Komando. Aber da wird auch nachgeholfen wenn es nicht filmreif genug ist.

Die Profis können das so ziemlich auf Kommando und brauchen dazu keine Hilfsmittel.

ToastitheToast
Beitragsersteller

das weiß ich ja :) Aber meine frage war, ob die schauspieler das selbst entscheiden dürfen ob sie das mit hilfsmittel oder ohne machen oder ob der regisseur es entscheidet

Dahika  02.08.2018, 17:54
@ToastitheToast

ich schätze, das entscheidet der REgisseur. Und zwar wie das Weinen durch die Kamera aussieht.

gibt so Tropfen da fängst du an zu Weinen

ToastitheToast
Beitragsersteller

ja das meine ich ja mit hilfsmittel. Aber ist es die entscheidung vom regisseur ob die schauspieler diese tropfen verwenden oder auf kommando weinen oder ist es denen überlassen

Tanzistleben  23.07.2018, 15:33
@Mixers

Stellst du dir jetzt so einfach einmal vor. Oder wie? Solche Entscheidungen werden, wenn, dann bestenfalls gemeinsam getroffen. Der Darsteller muss wissen, ob er Hilfsmittel braucht oder nicht. Auch die Kameraleute haben ein Wörtchen mitzureden, ob das, was der Schauspieler anbietet, ausreicht oder nicht.

Mixers  24.07.2018, 05:49
@Tanzistleben

Du stellst dir es wohl zu einfach vor das du denkst das man öfter mit Entscheiden darf ^^

Tanzistleben  24.07.2018, 16:13
@Mixers

MIt 40 Jahren Berufserfahrung muss ich mir nicht allzu viel vorstellen, da weiß ich schon, wie es zugeht!