Filialleitung ohne Ausbildung Einzelhandel?

3 Antworten

Mit einem Abschluss in BWL sollte das echt gar kein Problem sein. Zudem könntest du doch bereits jetzt mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen und dir einen Nebenjob in einem Supermarkt suchen! Erste Erfahrungen im Lebensmitteleinzelhandel direkt an der Basis, Zuverdienst im Studium und der Realitätscheck, ob Lebensmitteleinzelhandel tatsächlich die Branche deiner Wahl werden soll - könntest du alles damit abdecken! Und solche Jobs findest und bekommst du echt leicht.

Aber im Lebensmitteleinzelhandel muss auch der Filialleiter körperlich mitarbeiten.Du sitzt da nicht den ganzen Tag im Büro und schaust nur zu.Und die Arbeit ist ziemlich anstrengend.Jedenfalls ist das bei den Discountern so, aber ich denke nicht, das es in Supermärkten anders ist.Vielleicht läuft das da etwas entspannter, weil dort nicht so viel Ware umgesetzt wird, aber dennoch muss da mit angepackt werden.

kausalprognose
Beitragsersteller

Das ist mir definitiv bewusst, dass die Arbeit als Filialleitung viel körperliche Arbeit voraussetzt

Abdallah128  05.08.2022, 23:23
@kausalprognose

Ja das war ja nur ein Hinweis, weil viele denken als Filialleiter ist man nur Chef und sagt den Mitarbeitern nur, was zu tun ist.Bei Aldi ist es jedenfalls so, dass nur langjährige Mitarbeiter, die sich zuvor im Betrieb bewährt haben als Filialleiter in Frage kommen.Da hast du jetzt zum Beispiel auch als Betriebswirt keine Chance auf Anhieb Filialleiter zu werden.Da geht es nur um Leistung.Da spreche ich aus Erfahrung.

Sicher, wenn du von dir überzeugen kannst.