Fieber bei Hund, was tun?
Mein Hund hat eine Infektion an den Zähnen, diese werden am Montag rausgezogen und gereinigt. Er hat jetzt seit paar Tagen Fieber, gestern waren wir bein Tierarzt, der hat ihm eine Spritze gegen das Fieber gegeben. Heute ist sein Fieber wieder zurück. Was soll ich gegen sein Fieber machen, da er am Montag erst seine Operation hat?
7 Antworten
Fieber ist keine Krankheit, sondern eine Reaktion des Körpers, um Krankheitserreger zu bekämpfen. Der Körper "verbrennt" die quasi durch die Erhöhung der Körpertemperatur.
Die Ursache der Entzündung und somit der Ort der Erreger ist ja bekannt - die Zähne. Genau diese Ursache anzugehen, ist somit auch die korrekte und notwendige Behandlung des Fiebers, damit der Körper die Temperatur eben nicht mehr hochfahren muss, um diese Erreger zu bekämpfen. Und genau diese OP steht ja für Montag an.
Die Mittel, die fiebersenkend wirken, wirken in der Regel auch entzündungshemmend und schmerzlindernd. Somit ist die Spritze vom Tierarzt da schon die sinnvollste Übergangslösung bis Montag - ein bisschen die Auswirkungen der Zahnprobleme Eindämmen eben. Und die eigentliche Ursache wird dann ja mit der Zahn-OP am Montag angegangen.
Ruf den Tierarzt an.
Selber kannst du nichts tun. Versuch den TA zu erreichen und sag ihm Bescheid.
Wenn es eine bakterielle Infektion ist, helfen nur Antibiotika und ich glaube nicht dass am Montag die OP stattfindet, wenn der Hund noch Fieber hat.
Rufe erneut beim Tierarzt an.
Am Besten beim TA nochmal anrufen. Bis Montag wäre mir zu lang. 👍😎