Bonsai Ficus Ging sen Standort?

2 Antworten

Viel zu wenig Licht viel zu weit weg vom Fenster

Hi OscarxSenpai

die ganzen Ficusse brauchen anständig Licht - keine direkte Bestrahlung. Von deinem Foto her sieht mir das nicht ausreichend aus. Das Fenster sieht nicht groß aus.

Das kannst du probieren - aber wenn du Pech hast, dann war es das. Lieber ans Fenster - nicht direkt in der Sonne.

Noch was: Ich hatte / habe Ficus Starlight - schön am Fenster und die haben doch Blätter abgeschmissen. Ursache war damals: Zugluft beim Lüften in der kalten Jahreszeit - anscheinend mögen sie das nicht. Kann aber auch sein, dass meiner eine besondere Zicke war.

norbertk62  05.10.2024, 16:13

Nachtrag: das sieht man auf dem Foto nicht:

Bitte schau unbedingt drauf, dass die Erde nie richtig trocken wird (!). Genauso schlimm ist es aber, wenn sich unten im Topf das Wasser staut - gut auf den Ablauf achten und immer mal mit dem Finger in die Erde stechen, ob da noch Feuchtigkeit drin ist.

Bei stehendem Wasser unten im Topf: ganze Pflanze rausnehmen, faule Wurzeln abschneiden und auf den Wasserablauf achten.