Wie Bonsai Ficus Giseng Gießen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von denen hab ich etliche - viele davon sind aus Ablegern von den "alten" gezogen.

  • ich nehme da ganz normale Blumenerde (die gibt es ja auch als Zier-Kraut).

Gießen: die halten etliches aus, aber man muss sie immer anschauen:

  • braune Blätter: da stimmt was nicht (kann auch vom Umtopfen kommen)
  • braun: zu wenig gegossen: wenn man mit den Finger in die Erde geht, muss es feucht aber nich nass sein. Wenn trocken, dann Vorbereitung auf den Komposthaufen
  • braun (Fall 2): der Topf muss (!) einen offenen Ablauf haben, damit Stauwasser raus kann. Wenn das drin steht, faulen die Wurzeln. Die Pflanze kann man dann ggf retten, wenn man die faulen Teile ausschneidet, die Erde tauscht, für Ablauf sorgt

Manchmal pflegen

  • schneiden, dabei auf die "Achseln" achten, wo zwischen neuen Ästen und Stamm neue Blätter / Äste kommen - nicht abschneiden.
  • beim Umtopfen faule / abgestorbene Wurzeln schneiden
  • lange Wurzeln: ruhig abschneiden
  • aus den etwas größeren abgeschnittenen Ästen habe ich neue Bonsai gezogen: einfach mal zwei / drei Wochen in einem alten Joghurt-Becher an einen hellen, nicht sonnigen Platz stellen und immer Wasser nachfüllen und in Erde setzen, wenn sich Wurzeln bilden. An dem Abschnitt muss immer ein bisschen junges Holz (!) sein und ein paar (3-5) Blätter - diese nicht unter Wasser setzen. Wo Blätter kommen können, kommen auc Wurzeln.

Aber: es gibt da auch "Zicken". in meinem Fall war das ein Ficus Starlight. Anscheinend ist das abere nicht immer so

  • Standplatz am "manchmal" gekippten Fenster -braune Blätter
  • Standplatz verändert - braune Blätter

Ergebnis: ich hab ihn nicht mehr.

Joycie258
Beitragsersteller

Vielen Dank! Der Topf ist unter „elho greenville“ im Internet zu finden, ist der vom wasserablauf her geeignet oder lieber zweiteilig Topf und Untersetzer zusammenstellen? Unten in den Topf habe ich noch Fließ über den Ablauf gelegt.

norbertk62  05.09.2024, 20:16
@Joycie258

Hi Joycie258

halte mich ruhig für Old-School oder einen Miesepeter, aber gegen diese Kombi-Töpfe hab ich was. Grund: wenn du gegossen hast, dann erzeugt das unten in der Schale Stauwasser. Die Sache mit dem "die Pflanze kann sich selbst versorgen" - daran glaube ich nicht.

Dennoch wird auch das funktionieren:

  • das Vlies kannst du rauslassen oder drin lassen, aber das setzt sich mit der Zeit durch die Erde zu. Lieber raus (das gibt aber ein Problem mit den Töpfen). Schnapp dir irgendeine Scherbe und lege die über die Ablauflöcher. Die setzt sich nicht zu.
  • Bei diesen Töpfen: eine Stunde warten und dann die Schale auskippen. Bei Untersetzern entsprechend auch. Stauwasser kann Wurzelfäule begünstigen. Keinesfalls Wasser in der Schale stehen lassen.

Und dann - gerade am Anfang: "Übe" das ein bisschen mit dem Ziehen von Ablegern aus Schnittabfall - irgendwann kannst du das gebrauchen.

Nachtrag Gießen: alle 2-3 Tage reicht, nicht ertränken, Stauwasser abkippen.

Joycie258
Beitragsersteller
@norbertk62

Erneutes umtopfen nach nur 2 Wochen ist bestimmt zu viel Stress für den Baum oder geht das sehr vorsichtig?

norbertk62  06.09.2024, 14:18
@Joycie258

Nein, nein - nicht jetzt über-reagieren. Wie schon gesagt: gib ihm mal 1-2 Monate Zeit, aber achte peinlich genau drauf, dass kein Stauwasser im Topf ist. Immer kontrollieren, ob Blätter braun werden.

Und dann: "vorsichtig umtopfen" - wie machst du das - nee. Nicht jetzt sofort.

Wenn du aber das nächste mal umtopfst gut die Wurzeln kontrollieren - da kann man auch mal dran riechen. Wenn die ein Problem haben, merkt man das mit einem feinen Näschen.

PS: Noch eine Möglichkeit (wenn er mal versehentlich ausgetrocknet ist oder so): geht aber nur mit einem normalen Topf mit Ablaufloch: Einfach die Pflanze mit dem Topf in ein Wännchen unter Wasser stellen - dann saugt sich die Erde wieder voll. Dann aber den Topf 1-2 Stunden in ein Abgussbecken stellen und alles überschüssige Wasser ablaufen lassen.

Joycie258
Beitragsersteller
@norbertk62

Danke für die ausführlichen Antworten! Ist mein erster lebender Mitbewohner. Vielleicht kommt hier mal ein Update wenn ich dran denke :)

norbertk62  07.09.2024, 11:56
@Joycie258

Hi Joycie258

wäre echt nett, wenn du mal Zeit finden würdest, ein Update zu geben.

Noch kleine Tipps zum "Abrunden".

Joycie258
Beitragsersteller
@norbertk62

Super danke! Mega bonsai Crash Kurs. Bisher macht er sich ganz gut und es kommen viele Blätter. Ich bin jeden Tag gespannt :)

norbertk62  09.09.2024, 19:57
@Joycie258

Schön, dass es funktioniert - viel Glück damit.

Schönen Abend noch.

PS: Nimm für die Schere "Ballistol Waffenöl" - ja, du liest richtig. Das schmiert und desinfiziert zugleich - "Ballistol Waffenöl!" - nicht "universal"

Du solltest wie in einem Kreis herum gießen, damit die Wurzeln angeregt werden wieder zu wachsen und sich im Topf Ausbreiten

Joycie258
Beitragsersteller

Aber wie häufig und wie viel? Aktuell gieße Ich ein mal die Woche 200ml.

Hotze984  05.09.2024, 19:03
@Joycie258

Warte einfach immer bis die oberfläcge der Erde wieder abgetrocknet ist, dann einfache in bisschen nachgießen