Wann die Bonsai-Sämlinge umtopfen?

3 Antworten

Hallo TwoBe,

was immer das auch wird, lasse sie noch einige Zeit dort wo sie sind, um noch weitere Wurzeln auszubilden!

Deine Keimlinge benötigen also schnell eine winzige Anzuchtschale.

Diese Aussage in der anderen Antwort muss ich widersprechen, denn in Schalen werden sie erst gesetzt, wenn sie gestaltet werden. Bis es so weit ist, sollten sie in normale Töpfe gesetzt werden, damit sie sich schneller entwickeln, heißt Zuwachs bekommen, das kann einige Jahre dauern!

Bis sie so aussehen, wie wahrscheinlich auf der Packung/Werbung, werden viele Jahre, wenn nicht Jahrzehnte vergehen!

Im übrigen sieht das Substrat sehr nass aus!

TwoBe
Beitragsersteller

Hallo und danke für die Hilfe. Wie in meinem Text geschrieben sind das Wüstenrosen bzw sollen es in vielen Jahren mal werden.

Ich weiß das es Jahre dauern wird bis sich das gebildet hat was ich mir wünsche aber deswegen mach ich das ja, ich möchte die Kleinen vom Samen bis zum kleinen Bonsai aufwachsen sehen und dabei sein.

Die Erde sieht nass aus weil von dem Moment an wo das Foto gemacht wurde grade die Erde frisch besprüht wurde :)

Also nur Oberflächlich Recht feucht aber nicht nass.

Norina1603  11.06.2024, 16:02
@TwoBe
Ich weiß das es Jahre dauern wird bis sich das gebildet hat was ich mir wünsche aber deswegen mach ich das ja,ich möchte die Kleinen vom Samen bis zum kleinen Bonsai aufwachsen sehen und dabei sein.

Alles gut, wenn Du Dir dessen bewusst bist, bei der Gestaltung ist der Weg das Ziel!

Viel Spaß und Freude damit!

Hallo,

ich würde die noch eine Weile lang in dem Topf lassen. Und auf keinen Fall zu viel Gießen, das tut denen nicht gut. Trotzdem viel Glück, dass die irgendwann Mal etwas werden👍😀

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde mit dem Pikieren definitiv noch etwas warten - die Sämlinge sollten robust genug sein, daß sie das Pikieren auch gut überstehen.

Vielleicht in einer Woche, oder eher in 2, je nachdem wie sie sich machen.

Unf pflanze sie nicht in zu kleine Töpfe beim vereinzeln, sie sollen ja erstmal ordentlich wachsen können.