Ist dieser Bonsai Baun kaputt? Bzw. Was braucht er?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Chusarius,

meiner Meinung nach, sind das Kalkflecken auf den Blätter!

Was ist das denn genau für eine Art?

Ich kenne keinen Bonsai, der 3 (drei) mal in der Woche gegossen werden
muss, darum vermute ich, dass Dein Bäumchen unter Staunässe leidet!

Außerdem sieht es sehr vernachlässigt aus und benötigt einen Formschnitt, bei
dem wenigstens die grünen Triebe bis auf ein oder zwei Blätter vor dem
verholzten Teil, so dass eben die Proportionen stimmen! Auch den abgestorbenen, dürr gewordene Ast kannst Du heraus schneiden!

Doch zunächst solltest Du das Bäumchen einmal vorsichtig aus der Schale nehmen, dann wirst Du sehen, dass der Ballen zu nass ist, wenn das zutrifft, solltest Du es auf Küchenkrepp abtrocknen lassen und die nächste Zeit erst gießen, wenn Du mit dem Finger geprüft hast, ob er überhaupt Durst hat!

Wenn Du dann die genaue Art kennst, kann man Dir auch weitere Pflegehinweise geben, denn möglicherweise ist es zum dauerhaften Aufenthalt im Zimmer gar nicht geeignet!

MfG

Norina

Chusarius
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe den Baum in einem "Garten" laden nur als Bonsai gekauft deswegen habe ich leider keine Ahnung um was für eine Art es sich handelt.

Ich gieße mit Leitungswasser was für die Kalkflecken vermutlich Schuld ist. Welches Wasser sollte man da idealer Weise wählen? Hab leider keine Ahnung von Pflanzen deswegen bin ich da ziemlich hilflos.

Außerdem habe nach Rat einer Freundin eine Sprühflasche mit der ich gieße. Ist das empfehlenswert? oder ist ganz herkömmlich ein Schluck Wasser aus der Gießkanne besser?

Herzlichen Dank für die Mühe und liebe Grüße!

Chusarius
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe den Baum in einem "Garten" laden gekauft nur als Bonsai deswegen habe ich leider keine Ahnung um was für eine Art es sich handelt. Ich gieße mit Leitungswasser was für die Kalkflecken vermutlich Schuld ist allerdings mit was für Wasser soll ich das Bäumchen sonst giessen? Hab leider keine Ahnung von Pflanzen. Außerdem habe ich eine Sprühflasche mit der ich gieße. Ist das empfehlenswert? oder ist ganz herkömmlich ein Schluck Wasser aus der Gießkanne besser? LG

Norina1603  11.11.2016, 19:10
@Chusarius

Ich habe den Baum in einem "Garten" laden gekauft

Das habe ich mir schon fast gedacht, denn irgendwie erinnert mich diese Pflanze an einen Bodendecker und wäre darum nicht zur "Zimmerhaltung" geeignet!

mit was für Wasser soll ich das Bäumchen sonst giessen?

Leitungswasser ist zum gießen schon geeignet, doch zum besprühen, solltest Du besser destilliertes oder wenigstens abgekochtes Wasser verwenden, dann halten sich auch die Kalkflecken in Grenzen!

oder ist ganz herkömmlich ein Schluck Wasser aus der Gießkanne besser?

Bevor Du den "herkömmlichen" Schluck Wasser praktizierst, würde ich ihn gut abtrocknen lassen und dann tauchen, heißt für 10 - 15 Minuten bis zum Stammansatz in eine Schüssel mit lauwarmen Wasser stellen!

Chusarius
Beitragsersteller
@Norina1603

Ich werde das Bäumchen nun auf den Balkon unter einen Absatz stellen und werde deinen anderen Ratschlägen nachzugehen dass das arme Bäumchen wieder wird.

Als Jemand der das totale Gegenteil eines grünen Daumen hat bist du die Rettung! ;-)

Vielen Dank für deine Bemühungen und beste Grüße

Chusarius

Norina1603  12.11.2016, 13:12
@Chusarius

Ich werde das Bäumchen nun auf den Balkon unter einen Absatz stellen

Wenn Du die genaue Art nicht kennst, kann das aber leicht in die Hose gehen, denn sollte diese Pflanze nicht winterhart sein, wird sie Dir auf dem Balkon erfrieren!

Kannst Du nicht noch einmal in der Gärtnerei vorbei schauen und versuchen, die genaue Art in Erfahrung zu bringen? Vielleicht genügt es auch schon, ein Zweiglein mitzunehmen!

Viel Glück damit und ein schönes Wochenende

Was für ein Baum genau? Warum wurde er dreimal pro Woche gegossen? War die Erde da schon trocken? Kannst Du den Baum am Stamm aus der Schale nehmen? Bleibt der Ballen kompakt ohne zu zerbrechen? Wie riecht der Ballen? Was für weiße Flecken? Sieht es aus wie Schimmel? Oder wie Watte? Wir brauchen Fotos, wirklich scharfe Fotos, mit einigen Detailansichten.

Chusarius
Beitragsersteller

Ich habe paar Bilder geschickt:)

Leider können nur 5 Bilder hinzugefügt werden also falls noch welche nötig sind schreibt einfach :)

 - (Pflanzen, Bonsai, Bonsaibaum) Lässt sich ziemlich leicht und zusammenhängen aus der Form nehmen - (Pflanzen, Bonsai, Bonsaibaum)  - (Pflanzen, Bonsai, Bonsaibaum)  - (Pflanzen, Bonsai, Bonsaibaum)  - (Pflanzen, Bonsai, Bonsaibaum)