Fibrokarzom bei alter Katze kann nicht mehr operiert werden?

DaLiLeoMishu  28.01.2024, 16:26

Hast du den Eindruck es geht ihm schlecht, er hat keine Lebensqualität mehr und quält sich?

punktum578
Beitragsersteller

… sonst meckerte und jaulte die Katze eh oft rum. Das war eher eine Eigenart, meint auch die Tierärztin. Jetzt ist sie stiller und schläft viel, aber dieser Blick gestern…

DaLiLeoMishu  28.01.2024, 17:42

Wie viel wiegt der Kater? Wie viel frisst er am Tag? Hat er Schmerzen?

punktum578
Beitragsersteller

der Kater hatte immer schon etwas Übergewicht, jetzt aber 1kg abgenommen. Ob Schmerzen, ist nicht zu erkennen. Fressen möchte er mehrmals kleine Portionen am Tag, + extra Leckeres.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo punktum578,

wir haben einiges in den Nachfragen direkt unter deiner Fragestellung klären können.

Entscheidend finde ich nun folgende Antwort von dir: "Der Kater hatte immer schon etwas Übergewicht, jetzt aber 1kg abgenommen. Ob Schmerzen, ist nicht zu erkennen. Fressen möchte er mehrmals kleine Portionen am Tag, + extra Leckeres"

Hier wäre noch sinnvoll zu erfahren, ob er kauert und/oder ein klassisches Schmerzgesicht zeigt.

Hier exemplarisch die Schmerzgesichter:
Bild zum Beitrag

Und hier Websites, die nicht nur das Thema Schmerzgesichtern, sondern auch das Kauern (Ausdruck von Schmerzen) betrachten:

https://www.harmonie-katzenpsychologie.de/news/566/770302/katzenblog/das-schmerzgesicht-bei-katzen.html

https://leben-mit-katze.de/meine-katze-liegt-so-komisch/

Sollte er Anzeichen wie Schmerzgesicht und Kauern zeigen, dann ist nach meinem Empfinden ein adäquates Schmerzmanagement von Nöten, aber keine Euthanasie. Das bitte am besten gleich morgen mit dem behandelnden Tierarzt absprechen und dann den Kater auf seine alten Tage mit allem Schönen verwöhnen, dass dir so einfällt.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Inhalten und ausgewählten Anregungen helfen? Dann freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "danke"

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze
 - (Tierarzt, Hauskatze)  - (Tierarzt, Hauskatze)  - (Tierarzt, Hauskatze)

punktum578
Beitragsersteller

viele lieben Dank.

DaLiLeoMishu  28.01.2024, 18:50
@punktum578

Du kannst ihm noch Felisept Pheromonstecker holen, damit es in der Wohnung schön duftet und er sich entspannen kann. Sollte er mit Schmerzmittelgabe nicht so recht aufblühen, dann gib ihm noch Zylkene 75mg für ein Wohlfühlgefühl im Innen. Oder, wenn er Trockenfutter fressen darf, dann als Zugabe Royal Canin Calm. Worum es geht ist ihm im Innen und Außen seine letzte Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Und, wenn du denkst, es ist jetzt soweit, dann bestellt du dir einen Tierarzt von Felmo nach Hause und lässt ihn in seinem gewohnten Umfeld sanft gehen.

Diesen Blick kenne ich. Mein Kater der seit ich ihn hatte krank war schaute mich als es ihm sehr schlecht ging genauso an, ich ging zum Tierarzt er bekam Spritzen und Medikamente. Am nächsten Tag lag er noch genau wie am Vortag mit seinem Katzenbett auf dem Boden, (er hatte nichts gefressen und war auch nicht im Klo)er hatte es herunter gezogen. Und wieder dieser Blick. Schweren Herzens machte ich mich auf den Weg zum Tierarzt der ihn dann einschläfern. Beobachte deine Katze und rede nochmal mit dem Arzt, wenn sie leidet solltest du sie erlösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

punktum578
Beitragsersteller

Dankeschön. Die Tierärztin meinte heute auch, erst nochmal beobachten …

Als Tierhalter merkt man, wenn ein Tier seinen Lebenswillen verloren hat.

Bei 17 Jahren und Schmerzen sollte man überlegen dem Tier die letzte Ehre zu erweisen und es zu erlösen.

Wenn du ganz ehrlich darüber nach denkst: Hat dein Tier noch Lebensqualität? Ist sie glücklich? Oder "überlebt" sie den Tag mehr schlecht als recht?

punktum578
Beitragsersteller

ja das ist die große Frage. Ich muss unbedingt mit der Tierärztin nochmal telefonieren, morgen.